Aktuelles

Fußballaustausch im Oktober 2023: Team aus Südafrika besucht im Rahmen einer „Rückbegegnung“ Oldenburg

Girls and Football

Nachdem im Jahr 2022 Spielerinnen des Krusenbuscher SV im Rahmen des Projekts „Girls and Football“ in Südafrika gewesen waren, fand im Oktober 2023 der sportliche Gegenbesuch einer 16-köpfigen Fußballgruppe aus der Oldenburger Partnerkommune Metropolregion Buffalo City statt.

Am 16. Oktober 2023 empfing Bürgermeisterin Petra Averbeck die südafrikanischen und deutschen Mädchen im Rathaus und hob in ihrer Rede hervor, wie wichtig Mädchen- und Frauenfußball ist für Integration, eine gleichberechtigte Teilhabe und das Aufbrechen von Geschlechterungerechtigkeiten. Unter den insgesamt fünf Begleitern aus Südafrika waren Gugulethu Adams von der Sportabteilung in Buffalo City, der Oldenburg schon einige Male besucht hatte, Asanda Braweni als Vertreterin der Kommunalbehörde und die Trainerin Douleen Whitebooi.

Die Gruppe weilte bis zum 22. Oktober in Oldenburg und erkundete Stadt und Region. Daneben kam die sportliche Facette selbstverständlich nicht zu kurz und es wurde kräftig Fußball gespielt.

Helene-Lange-Schule ist Gastgeberin – Erste Kontaktaufnahme über Partnerschulen-Portal

Schülergruppe aus New Orleans besucht Oldenburg

New Orleans meets Oldenburg: Eine Schülergruppe der Benjamin Franklin High-School aus New Orleans besuchte im Juni 2023 die gastgebende Helene-Lange-Schule. Dabei durfte natürlich auch ein Empfang im Alten Rathaus nicht fehlen, bei dem sich am Montag, 19. Juni 2023, die rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beider Schulen im Gästebuch der Stadt Oldenburg verewigten. In ihrer Rede ging Bürgermeisterin Petra Averbeck auf die Bedeutung solch internationaler Kontakte ein: „Freundschaften zwischen Jugendlichen sind besonders wichtig, um von- und miteinander lernen zu können. Soweit ich weiß, ist die Benjamin Franklin High-School die einzige Schule in New Orleans, in der Deutsch unterrichtet wird.“ Diese Sprachkenntnisse könnten die Jugendlichen nun bei ihrem Aufenthalt anwenden und vertiefen. Averbeck dankte zudem den Lehrkräften, die internationale Kontakte pflegen und Schüleraustausche überhaupt erst ermöglichen.

 

Die meisten der amerikanischen Besucherinnen und Besucher kannten Norddeutschland noch gar nicht – und so wurden im Rahmen des zweiwöchigen Aufenthalts neben Oldenburg auch Dangast, Bremen, Bremerhaven und Hamburg erkundet. Nach der ersten Kontaktaufnahme im Jahr 2020 über ein Partnerschulen-Portal und dem virtuellen Kennenlernen in den Folgejahren war dies der erste persönliche Besuch zwischen den beiden Schulen. 

Zuletzt geändert am 9. Januar 2024