Schreibwerkstatt

für literarisches Schreiben mit Sabrina Janesch

Um gute literarische Texte zu schreiben, braucht es nicht nur Talent und Leidenschaft. Schreiben ist ein Handwerk, welches man lernen kann, und so benötigt man das entsprechende handwerkliche Wissen, um sein Schreiben zu verbessern. Schließlich besteht gelungene Literatur nicht bloß aus interessantem Inhalt, maßgeblich ist, wie der Inhalt den Lesenden vermittelt wird: Es geht um den bewussten Umgang mit Sprache, der gute Literatur entstehen lässt.

Das Literaturhaus Oldenburg bietet jungen talentierten Schreiberinnen und Schreibern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Literatur und Textproduktion auszubauen und ihr eigenes Schreiben weiterzuentwickeln. In der Schreibwerkstatt des Literaturhauses unter Leitung von Erfolgsautorin Sabrina Janesch dreht sich alles um Text und Sprache – die Teilnahme wird als ein Stipendium gewährt.

Worum geht es?

In der Schreibwerkstatt wird nicht bloße Theorie gelehrt! Die Teilnehmenden führen Schreibübungen durch und entwickeln ihre eigenen Schreibprojekte weiter, die im Zentrum der Werkstatt stehen. Geschaffen wird ein geschützter Raum mit einer Atmosphäre, in der sich alle mit ihren Texten öffnen und wohlfühlen können. Zusammen mit Gleichgesinnten werden eigene und fremde Prosatexte, wie auch persönliche Lieblingsbücher, analysiert und diskutiert, kritisiert und gelobt, im Falle der eigenen Texte gezielt vorangebracht. Sabrina Janesch widmet sich als Expertin jeder und jedem Einzelnen und gibt allen Schreibprojekten gebührenden Raum. Sie gibt den Teilnehmenden nach detailliertem Blick auf die Texte Tipps und konstruktive Kritik. Sie vermittelt Formen und Techniken des Schreibens, sie gewährt Einblicke in Schreibprozesse und thematisiert – auch auf expliziten Wunsch der Teilnehmenden – Fragen wie: Wie kann ein guter Beginn eines Prosatextes aussehen, wie ein packender erster Satz? Wie konzipiere ich interessante Figuren, wie konstruiere ich einen spannenden Plot – und setze all das sprachlich um? Woher kann ich Inspiration nehmen, wie kann ich meinen Ausdruck üben? Was für Aspekte machen ein gutes Buch überhaupt aus? Nicht zuletzt spricht Sabrina Janesch mit den Teilnehmenden über den Literaturbetrieb und schildert mögliche Wege in die Autorschaft.

Die von Teilnehmenden verfasste Textcollage „128 Minuten Oldenburg: Notate, Skizzen Miniaturen – eine literarische Erkundung“ » gewährt einen Einblick in Arbeitsergebnisse der Schreibwerkstatt.

Wann und wie?

Die Schreibwerkstatt findet an intensiven Wochenenden, ganztägig jeweils samstags und sonntags, vor Ort in Oldenburg statt. Zwischen den festgelegten Wochenenden arbeiten die Teilnehmenden zuhause an ihren Projekten weiter und bearbeiten von Sabrina Janesch gestellte Schreibhausaufgaben. Zudem bietet Sabrina Janesch den Teilnehmenden ein virtuelles One-on-One Coaching an und begleitet sie so über die Treffen hinaus.

Wer ist dabei?

Leitung und inhaltliche Gestaltung der Schreibwerkstatt obliegen Sabrina Janesch, die 1985 in Gifhorn geboren wurde und mittlerweile mit ihrer Familie in Münster lebt. Sie studierte unter anderem Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim; diese Erfahrungen mit der Lehre des Schreibens bringt sie in ihre Umsetzung der Schreibwerkstatt ein. Ebenfalls dabei: Ihre jahrelange Erfahrung als erfolgreiche Autorin von mittlerweile fünf Romanen.
2010 erschien ihr Romandebüt Katzenberge, woraufhin sie mit dem Mara-Cassens-Preis, dem Anna-Seghers-Preis und dem Nicolas-Born-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Sie war Stipendiatin des Ledig House in New York, Stadtschreiberin von Danzig und Stipendiatin für das BLogbuch OLdenburg. Zu ihrem vierten Roman Die goldene Stadt (2017), der zum Bestseller wurde, schrieb Sten Nadolny: „Makellos geschrieben, fesselnde Figuren, Reichtum, wohin man sieht – plastisch, farbig und unvergesslich.“ Ende Januar 2023 erschien bei Rowohlt Berlin ihr neuer Roman Sibir, der sogleich als NDR Buch des Monats Februar ausgezeichnet und von der Kritik vielfach gelobt wurde.

Die Schreibwerkstatt mit Sabrina Janesch ist ein Angebot des Literaturhauses für Schreibbegeisterte im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, unabhängig der Vorkenntnisse und bisherigen Erfahrungen. Die Teilnahme wird ausgeschrieben, als Bewerbungsunterlagen werden ein kurzes Motivationsschreiben und eine Schreibprobe gefordert.

Aus den Bewerberinnen und Bewerbern des ersten Durchlaufs wurde eine zehnköpfige Gruppe junger Talente ausgewählt. Die Jüngsten waren 16, die Ältesten Mitte 20, manche gingen noch zur Schule, andere waren bereits mit Studium und Arbeit beschäftigt, die eine begeisterte sich für Dystopisches und Fantastisches, der andere für philosophische und gesellschaftskritische Fragen, wieder eine andere für berührende und romantische Geschichten. Gemeinsam hatten alle die Leidenschaft zu Schreiben und eine hohe Motivation, gemeinsam zu lernen und voranzukommen. Zu Beginn der Werkstatt waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fremd, schon nach dem ersten Termin stand fest: Sie wollen sich auch außerhalb der Werkstatt austauschen.

Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„Ich habe unheimlich viel Freude bei der Schreibwerkstatt gehabt. Wir haben alle sehr individuelles Feedback bekommen und ich habe für mich gemerkt, dass ich deutliche Fortschritte durch den Kurs gemacht habe. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen, zumal auch auf unsere Wünsche eingegangen wurde. Man hatte das Gefühl, dass mit Sabrina Janesch eine Workshop-Leiterin gefunden wurde, die sehr kompetent ist und sich ernsthaft für unsere Arbeit interessiert und sich für diese auch begeistern ließ. Wir haben einen sicheren Raum zum Ausprobieren bekommen und die gesamte Gruppe war unheimlich herzlich und vertrauenswürdig. Ich kann die Schreibwerkstatt wirklich jeder Person empfehlen, die schreibt oder schreiben möchte, aber nicht weiß, wo man anfangen soll.“

„Ich hab das Grinsen für den restlichen Tag nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Bereits der erste Tag war besser als ich zu hoffen gewagt hatte und noch viel mehr. Es war so unbeschreiblich toll, jemanden über das Thema, was mich seit Jahren fasziniert, reden zu hören.“

„Die Schreibwerkstatt war mega! Ich wurde total motiviert und habe endlich etwas zustande gebracht, das mir gefällt. Außerdem war es cool, mal Leute kennenzulernen, die auch, wie man selbst, schreiben. Es gab auch so eine Vielfalt an Geschichten! Jeder hatte etwas ganz Anderes mitgebracht.“

„Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Schreibwerkstatt sein zu können. Wir haben Einblicke in die Welt des Schreibens literarischer Texte und den Literaturbetrieb erhalten können, die von unschätzbarem Wert sind. Dabei ist eine so offene Gesprächsatmosphäre mit einer so gutgesinnten und anregenden Feedbackkultur entstanden, wie ich sie bisher noch nicht kannte. Vieles, was an eigenen Schreibansätzen noch unverbunden war, hat an diesen Tagen zusammengefunden. So nehme ich aus dem Seminar nicht nur neue Kenntnisse über das Handwerk des Schreibens mit, sondern auch den Ansporn, meine eigenen Projekte weiterzuführen.“

„Obwohl die Tage schwindelerregend voll waren, gingen sie doch vorbei wie im Flug. Was also habe ich mitgenommen? Einen ganzen Stapel voll eilig bekritzelter Blätter mit Notizen, Ideen und Anregungen für meine Schreibprojekte, eine immer noch anhaltende Motivation zum Schreiben, die andere unwichtige Sachen fast in den Hintergrund drängt, ein Gruppenfoto als Erinnerung und ein großes Stück Selbstvertrauen für meine Geschichten. Dank der Schreibwerkstatt fühlt sich das Schreiben für mich nicht mehr nur nach willkürlich herausströmender Kreativität an, vielmehr habe ich jetzt den Eindruck, dass ich diese Kreativität auch in gewisse Bahnen lenken kann, sodass am Ende etwas auf dem Papier steht, das sogar sowas wie Hand und Fuß hat. [….]
Tja, mein abschließendes Urteil: Es gibt im Leben hin und wieder solche Momente – sie sind selten, aber es gibt sie –, in denen auf geradezu magische Weise alle kosmischen Handlungsstränge wie in einem gut konstruierten Roman auf diesen einen Punkt zulaufen, an dem sich alles richtig anfühlt, alles gut ist; jener Punkt, an dem man weiß, dass man genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Die Schreibwerkstatt mit Sabrina Janesch war ein solcher Moment.“

Die zweiteilige Schreibwerkstatt im Juni und September 2023 wird im Rahmen des Projekts Let's lounge aus Mitteln der VGH Stiftung unterstützt. 

Zuletzt geändert am 21. August 2023