Schreibprojekt an IGS Flötenteich Sommer 2025

Mai/Juni

Im Mai und Juni 2025 fand als Kooperation zwischen dem Literaturhaus und der IGS Flötenteich ein Literatur- und Schreibprojekt statt. In einer Lerngruppe des 11. Jahrgangs wurden im Unterricht des Faches Darstellendes Spiel eigene Texte geschrieben. Am 25. Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler die überraschenden und überzeugenden Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer szenischen Lesung im Wilhelm13.

Wer war dabei?

Jeden Freitag kamen die Autorin Henriette Dyckerhoff und die Theaterpädagogin Hatice Karagöl in den Unterricht von Andrea Konermann. Gemeinsam motivierten sie 15 Schülerinnen und Schüler zum Erzählen, Schreiben und Vortragen. Ein Arbeitstreffen und die Generalprobe vor dem Auftritt fanden im Wilhelm13 statt.

Worum ging es?

Die Grundlage für die kreative Beschäftigung mit Sprache und Literatur bildete die gemeinsame Lektüre des Jugendromans „Nach vorn, nach Süden“ von Sarah Jäger. In dem Buch geht es um eine Gruppe junger Menschen, die ihre Freizeit gemeinsam im Hinterhof eines Pennymarktes verbringen. Doch einer aus der Runde fehlt. Jo ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr aufgetaucht. Niemand weiß, was mit ihm ist oder wo er sich aufhält. Nicht mal seine Exfreundin, Marie. Auch nicht sein Freund Can. Schon gar nicht Vika. Und erst recht nicht Lena, die von Jo den Spitznamen „Entenarsch“ bekommen hat und eigentlich froh sein könnte, dass er weg ist.

Was wurde geschrieben?

Diese Ausgangslage wurde zum Erzählanlass. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre eigenen Ideen genutzt und sich schreibend auf die Suche nach Jo begeben. Dabei sind verschiedene Texte entstanden. Mit dem Figurenensemble aus Sarah Jägers Roman wurden Mutmaßungen zu Jos Verschwinden angestellt. Womöglich arbeitet Jo jetzt bei Rewe » und will nicht nur den Pennymarkt hinter sich lassen. Oder er taucht einfach wieder auf, ohne Erklärung, und verleitet alle zur Poolparty » ihres Lebens. Oder er braucht dringend Geld und am Ende ist ein Blutfleck auf dem Boden des Hinterhofs und Rauch hängt in der Luft ».

Zuletzt geändert am 1. Juli 2025