Fachtag „Inklusion an Schulen“
Rund 100 Teilnehmende aller Schulformen
Motto „Vernetzen, Mitgestalten, Weiterdenken“
Informationen aus erster Hand, praxisnahe Materialien und Inspiration zur regionalen Umsetzung inklusiver Bildung: Das und mehr bot sich den rund 100 Interessierten aus den multiprofessionellen Teams aller Schulformen beim Fachtag „Inklusion gemeinsam gestalten – gute Praxis für Oldenburger Schulen“. Dieser fand am 18. Februar 2026 unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Julia Willie Hamburg in der Universität Oldenburg statt. Das Motto lautete „Vernetzen, Mitgestalten, Weiterdenken“.
Mit anwesend und im Gespräch mit den Teilnehmenden waren Dr. Dag Danzglock vom Niedersächsischen Kultusministerium, Sandra Castrup vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie Schuldezernent Holger Denckmann von der Stadt Oldenburg. Denckmann findet: „Der Prozess zur Inklusion an Oldenburger Schulen hat in der Stadt Oldenburg bereits 2012 begonnen und ist immer noch lebendig – das war auf dem Fachtag sehr schön zu beobachten. Dass Stadt und Land hier gemeinsam mit allen Beteiligten gestalten, ist keine Selbstverständlichkeit und ein Grund für unseren Erfolg.“
Was waren die Inhalte des Fachtags?
Auf dem Fachtag wurden bestehende Prozesse bekannt gemacht und evaluiert. Darauf aufbauend wurden die Bausteine für ein agiles und lebendiges Oldenburger Inklusionskonzept weiterentwickelt. Auch die frisch überarbeitete Struktur der partizipativen Gestaltung von „Inklusion an Oldenburger Schulen“ wurde vorgestellt – und das Fachpersonal aus Schulen aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Wie geht es nun weiter?
Die Ergebnisse des Fachtags fließen in den fortlaufenden Prozess der Umsetzung von „Inklusion an Oldenburger Schulen“ ein, der partizipativ durch die Steuergruppe und das gleichnamige Netzwerk gestaltet wird.
Wer hat die Veranstaltung organisiert?
Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) und der Steuergruppe „Inklusion an Oldenburger Schulen“. In der Steuergruppe vertreten sind das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI) des Landes Niedersachsen, Vertretungen aller Schulformen sowie das Amt für Schule und Bildung der Stadt Oldenburg.
Wo kann man mehr darüber erfahren?
Wer weitere Informationen zu dem Fachtag erhalten möchten, meldet Sie sich gerne unter inklusion-schule[at]stadt-oldenburg.de.
Zuletzt geändert am 19. Februar 2026
