KI-Innovationspreis geht an BBS Wechloy

Virtuelles und KI-gesteuertes Kommunikationscenter überzeugt – 5.000 Euro Preisgeld

Ausgezeichnet: KI-Innovationspreis geht an „Schnackbar“ der BBS Wechloy

Innovation wird belohnt: Für ihren engagierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sind sieben Berufsbildende Schulen vom Land Niedersachsen ausgezeichnet worden – und eine von ihnen kommt aus Oldenburg. Die BBS Wechloy überzeugte mit ihrer „Schnackbar“, dank der Lernende virtuell ihre Kommunikationsstärke trainieren oder Deutsch lernen. Schulleiter Oliver Pundt ist stolz: „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, mit dem KI-Innovationspreis des Niedersächsischen Kultusministeriums ausgezeichnet worden zu sein. Der Einsatz von KI wird die Weiterentwicklung in der Bildung massiv stützen – und auch verändern. Wir bereiten uns darauf vor. Ein besonderer Dank geht an meine Lehrkräfte Judith Jung und Laura Fastabend, die diese Entwicklung aktiv begleiten und diese auch in die Oldenburger Oberschulen tragen.“ 

Was ist die „Schnackbar“ und wie funktioniert sie?

Die „Schnackbar“ ist ein KI-Kommunikations- und Sprachtraining, das aus zwei Bausteinen besteht: Im sogenannten „Komcenter“ trainieren Schülerinnen und Schüler virtuell ihre Kommunikationsstärke und können ihre Rhetorik- und Präsentationsskills in 14 Leveln mit verschiedenen Szenarien effektiv entwickeln. Dabei erhalten sie individuelle Rückmeldungen und Übungen durch die KI, um ihre kommunikativen Strategien zu reflektieren und zu verbessern – und das in einem geschützten Raum ohne Angst und Druck.

Das Sprachcenter hilft Nicht-Muttersprachlerinnen und -sprachlern, in zwölf interaktiven Lernszenarien das Sprechen der Zielsprache zu erlernen. Das Modul ist derzeit für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar. Denn mit KI-gesteuerten Gesprächspersonen sprechen die Lernenden zehnmal mehr, als im normalen Unterricht. Individuelle Fehler- und Bedarfsanalysen geben Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkraft sofortiges Feedback zu Lernstand und Lernbedarf. 

Wer nutzt die „Schnackbar“?

In diesem Jahr haben bereits rund 450 Personen an der BBS Wechloy die Möglichkeit genutzt, ihre kommunikativen Kompetenzen mithilfe der „Schnackbar“ zu stärken. Für Modul 1 können die Lehrkräfte ihre Klassen flexibel anmelden, Modul 2 ist seit diesem Schuljahr in allen Berufseinstiegsklassen der BBS Wechloy im Einsatz.

Sollen weitere Bausteine folgen?

Ja. Seit November 2025 befindet sich das Modul 3 in der Entwicklungsphase: Hier werden sämtliche berufsbezogenen Gesprächssituationen simuliert, um die Zukunftskompetenzen der Arbeitskräfte von morgen zu stärken. Dazu zählen realitätsnahe Lern- und Handlungssituationen wie Beratung, Verwaltung, Verkauf und Konfliktgespräche, die mit KI-Avataren durchgeführt werden. 

Wie entstand die Idee zu diesem Projekt?

Die Idee der „Schnackbar“ ist 2022 im Austausch mit Schulamtsleiter Matthias Welp von der Stadt Oldenburg entstanden und umfasst derzeit die oben genannten zwei Bausteine. Welp freut sich mit der BBS Wechloy mit: „Es beeindruckt zu sehen, wie aus einer ersten Idee ein konkretes Projekt entstehen konnte, das Schülerinnen und Schülern unmittelbar zugutekommt. Mut und Engagement zahlen sich aus – denn auch wenn KI überall diskutiert wird, ist sie längst nicht selbstverständlich im Schulalltag angekommen. Die ‚Schnackbar‘ zeigt ganz praktisch, wie KI Lernprozesse bereichern kann und wie Vorbehalte gegenüber neuer Technologie Schritt für Schritt abgebaut werden.“

Was ist der KI-Innovationspreis Niedersachsen?

Der KI-Innovationspreis Niedersachsen fördert innovative KI-Einsatzkonzepte an Berufsbildenden Schulen – mit Preisgeldern, Sichtbarkeit und Praxisbezug. Im Jahr 2024 wurde er zum ersten Mal vom Niedersächsischen Kultusministerium verliehen. Lehrkräfte aller Schulformen, Unterrichtsfächer und Bildungsgänge an öffentlichen Berufsbildenden Schulen sowie die Studienseminare BBS in Niedersachsen konnten an dem Wettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr waren Bewerbungen zu den Schwerpunktthemen Wirtschaft und Demokratiebildung möglich. Besonders schön: Die Ergebnisse werden 2026 im Rahmen der Ideen-Expo präsentiert.

Wie viel Preisgeld gab es für die Gewinnerschulen?

In diesem Jahr wurden sieben Berufsbildende Schulen mit dem Preis ausgezeichnet und können sich über eine Finanzspritze freuen. Sechs der Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, der Sonderpreis mit 2.000 Euro. Die Gewinnerteams können die Preisgelder für die Anschaffung von Software oder IT-Ausstattung an den Schulen verwenden.

Wo erfahre ich mehr über die BBS Wechloy?

Die BBS Wechloy hat derzeit etwa 3.400 Schülerinnen und Schüler, Schwerpunkte sind die Kaufmännische Berufsschule, die Fachoberschule Wirtschaft, die Fachschule Betriebswirtschaft und die Europaschule in Niedersachsen. Mehr lesen Interessierte auf der offiziellen Website »

Zuletzt geändert am 5. Dezember 2025