World Press Photo

Ausstellung der weltbesten Pressefotos

World-Press-Photo-Ausstellung im Oldenburger Schloss

Die World-Press-Photo-Ausstellung macht auf ihrer Reise um die Welt auch im Jahr 2023 Station in Oldenburg. Vom 11. März bis 2. April 2023 ist sie im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zu sehen.

Im Mittelpunkt steht das aktuelle „Pressefoto des Jahres“ der Fotografin Amber Bracken. Es zeigt rote Kleider und orangefarbene Hemden, die auf schlichten Holzkreuzen hängen und an das Schicksal von 215 indigenen Kindern erinnern, deren sterbliche Überreste in einem anonymen Massengrab in der westkanadischen Stadt Kamloops entdeckt worden waren. „Ein perfektes Bild – gleichzeitig eindringlich, fesselnd und symbolisch“, urteilte die Jury des Wettbewerbs um das beste Pressefoto. Erstmals seit 1955 wurde damit eine Arbeit als „World Press Photo“ ausgezeichnet, die keine Menschen zeigt.

Audio-Guide und Führungen

Zu jedem Bild der Ausstellung gibt es eine Texttafel mit Informationen. Erstmals gibt es auch einen Audio-Guide, der durch die Ausstellung führt. Zusätzlich gibt es öffentliche Führungen sowie Führungen von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich werden Führungen mit einer Gebärdendolmetscherin angeboten und auch Gruppenführungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich.

Sonderschau

Zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Ausstellung hat sich in den vergangenen Jahren die Sonderschau entwickelt, die einmal mehr in Kooperation mit der weltweiten Initiative „The Everyday Projects“ exklusiv für Oldenburg erarbeitet wurde. Diesmal werden 50 Aufnahmen gezeigt, in denen sich sechs Fotografinnen und Fotografen mit gefährdeten Tierarten beschäftigen. Die Teilnehmenden stammen unter anderem aus Uganda, Indonesien, Kolumbien und den USA.

Rahmenprogramm

Mit dem Rahmenprogramm setzen die Veranstalter weitere Akzente. Es gibt eine Mischung aus Filmvorführungen, Sonntagsmatineen, Workshops und Vorträgen sowie eine Podiumsdiskussion.

Öffnungszeiten

11. März bis 2. April 2023

  • Dienstag/Mittwoch und Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr
  • Donnerstag/Freitag: 10 bis 20 Uhr

im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg (Schloss)

Eintritt: 9 Euro (6 Euro ermäßigt)

Zuletzt geändert am 9. März 2023