21. Februar bis 15. März
World Press Photo
21. Februar bis 15. März 2026
Ausstellung preisgekrönter Fotos im Oldenburger Schloss
Die World-Press-Photo-Ausstellung macht auf ihrer Reise um die Welt auch in Oldenburg Station. Vom 21. Februar bis 15. März 2026 ist sie im Landesmuseum Kunst & Kultur zu sehen.
Die Ausstellung zeigt alljährlich den aktuellen Jahrgang der weltbesten Presseaufnahmen. Zu sehen sind eindringliche und ausdrucksstarke, berührende und ergreifende Dokumente der Zeitgeschichte. Sie ermöglichen einen ganz besonderen Blick auf die Welt.
Pressefoto des Jahres
Die preisgekrönten Fotos werden in einer Wanderausstellung in etwa 100 Städten gezeigt, im Oldenburger Schloss macht World Press Photo im Jahr 2026 bereits zum elften Mal Station.
Im Mittelpunkt steht erneut das Pressefoto des Jahres. Es stammt diesmal von der Fotografin Samar Abu Elouf aus Gaza. Sie hat den neunjährigen Mahmoud porträtiert, der im Gaza-Krieg beide Arme verloren hat. Die Fotografin hat in ihrem Bild einen Blick eingefangen, in dem sich Traurigkeit, Trotz und Mut mischen.
Dennoch bringen die prämierten Bilder den Besucherinnen und Besuchern nicht nur die Krisenherde der Welt näher, sondern ebenso Momente der Hoffnung, der Solidarität und des Überlebens.
Sonderschau
Eine Sonderschau des weltweiten Fotokollektivs „The Everyday Projects“ ergänzt die World-Press-Photo-Ausstellung. Sie wurde exklusiv für Oldenburg kuratiert und stellt schützenswerte Lebensräume in den Fokus. Sieben Fotoreportagen begleiten Communitys, die sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen und sich dem Klimawandel entgegenstellen.
Rahmenprogramm
Die Oldenburger Ausstellung zeichnet sich seit ihrer Premiere durch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus, durch das mehr Menschen an Themen wie Pressefotografie und Pressefreiheit herangeführt werden sollen. Vorträge und Matineen, Workshops, Filmvorführungen und eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen sind im Rahmenprogramm vertreten und sorgen dafür, dass die Fotografie in Oldenburg zum Stadtgespräch wird. Eine detaillierte Aufstellung aller Veranstaltungen bietet das Programmheft », das es online oder als gedruckte Version gibt.
Öffnungszeiten
21. Februar bis 15. März 2026 im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg (Schloss).
- Dienstag/Mittwoch und Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr
- Donnerstag und Freitag: 10 bis 20 Uhr
- Sonderöffnung montagvormittags ausschließlich für Schulen nach vorheriger Buchung.
Eintritt: 9 Euro (6 Euro ermäßigt)
Weitere Informationen
Alle Informationen rund um die Ausstellung gibt es auf den Internetseiten zur World-Press-Photo-Ausstellung Oldenburg »
Zuletzt geändert am 19. Februar 2026


