Oldenburg Filmfestival

Voraussichtlich September 2025

Oldenburg rollt den roten Teppich aus: Hollywood-Flair an der Hunte

Film ab! Alljährlich im Herbst sorgt das Internationale Filmfestival Oldenburg für einen Hauch von Hollywood an der Hunte. Das Festival bietet ein Forum für das internationale Filmschaffen in all seinen Facetten und präsentiert Beiträge, die sich gegen Regeln stemmen, Neues ausprobieren und allzu Bekanntes hinterfragen. Mit seiner Mischung aus Anspruch und Attraktion hat es sich in der internationalen Festivallandschaft als eines der wichtigsten Events für unabhängiges Kino in Europa etabliert.

Auch bei den Stars und Sternchen der Filmszene ist das Festival zu einem beliebten Termin avanciert: So waren zum Beispiel schon Nicolas Cage, LeVar Burton, Justus von Dohnányi, Peter Lohmeyer, Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Andrea Sawatzki, Til Schweiger, Veronica Ferres, Matthew Modine, Eva Hassmann und andere bekannte Film- und Fernsehgrößen zu Gast in Oldenburg.

Plattform für facettenreiche und visionäre Filmemachende

Seit seiner Gründung hat das Internationale Filmfest Oldenburg seinen Erfolg dem klaren Bekenntnis zum Independent Film sowie der Förderung des innovativen und unabhängigen Filmemachens zu verdanken. Von führenden Fachblättern wie „Variety“, „The Hollywood Reporter“ oder „Screen International“ als das „Deutsche Sundance“ und „Deutschlands führendes Indie Filmfestival“ bezeichnet, hat sich das Filmfest Oldenburg stetig weiterentwickelt und sich dabei doch seine intime Atmosphäre und seine Grundsätze bewahrt. Zu diesen gehört es, facettenreichen und visionären Filmemachenden eine Plattform zu bieten und die Kreativität der Künstlerinnen und Künstler, mit der alles steht und fällt, hervorzuheben und auszuzeichnen.

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen gibt es auf den Seiten des Oldenburg Filmfestival »

Zuletzt geändert am 12. September 2024