Serie: Neues vom Wochenmarkt
Regional und frisch einkaufen – Inspirationen für die Küche
Eine große Auswahl saftiger Beeren im Angebot
An den Obst- und Gemüseständen der Oldenburger Wochenmärkte herrscht aktuell viel Gedränge – und das hat einen leckeren Grund: Während die Spargelsaison traditionell am 24. Juni endet, geht die Beerensaison noch weiter. So werden saftige Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren an vielen Verkaufswagen angeboten. Beeren können vielseitig verwendet werden: Sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten. Sie eignen sich hervorragend für Kuchen, Torten, Eis, Marmeladen oder Smoothies sowie als Dekoration für verschiedene Speisen. Auch in herzhaften Gerichten, wie Wildgerichten oder zum Salat oder Käse, können Beeren eine gute Ergänzung sein.
„Wir freuen uns ein tolles saisonales Angebot auf den Wochenmärkten bieten zu können. Aufgrund des vielfältigen Angebots gibt es genügend Auswahl zum Backen, Kochen oder einfach nur zum Servieren“, sagt Marktmeister Dennis Ostendorf. „So kann sich jeder inspirieren lassen, sein persönliches Drei-Gang-Menü auf den Wochenmärkten zusammenstellen und in den eigenen vier Wänden zubereiten.“
Wo gibt es Beeren?
An folgenden Ständen können Beeren erworben werden:
- Bloherfelde: Maria Holtvogt (freitags)
- Kreyenbrück: Bernd Rastädt (freitags)
- Pferdemarkt: Stefan Bruns, Bernd Rastädt (donnerstags und samstags), Hofhandel Grummersort (donnerstags und samstags), Dirk Hüttemeyer, Andreas Osterloh (donnerstags und samstags), Schumacher Frischgemüse
- Rathausmarkt: Obst und Gemüse Schröder, Helmut Löhden (donnerstags und samstags)
Wie kann ich Waren auf dem Wochenmarkt anbieten?
„Wir freuen uns natürlich auf neue spannende Bewerbungen von Firmen und Personen, die gemeinsam mit uns die Oldenburger Märkte vorantreiben wollen“, ergänzt Ostendorf. Bewerber können sich telefonisch unter 0441 235-2266, per E-Mail an wochenmarkt[at]stadt-oldenburg.de oder online über die Informationsseite im Serviceportal der Stadt Oldenburg » bewerben.
Was ist die Serie „Neues vom Wochenmarkt“?
In diesem neuen Format wird viermal jährlich über die Entwicklungen und Neuheiten der Märkte informiert – auf der städtischen Website, im digitalen Bürgerbrief » der Stadt und auf Instagram » und auf Facebook ». Warum? Ostendorf erklärt: „Mit dem neuen Format wollen wir sowohl die bestehende Kundschaft noch besser informieren als auch neue Kundinnen und Kunden für das nachhaltige, frische, regionale und besondere Einkaufserlebnis auf den Wochenmärkten gewinnen. Außerdem wollen wir natürlich für unsere Händlerinnen und Händler noch stärker die Werbetrommel rühren, die das Stadtbild mit ihrem vielfältigen Angebot so sehr bereichern – ohne sie würde etwas fehlen.“
Zuletzt geändert am 14. Juli 2025