Oldenburg. Am Sonntag, 6. Juli, findet von 12 bis 16.30 Uhr das alle zwei Jahre durch die Stadtteilkonferenz Nord-Ost durchgeführte Ohmsteder Stadtteilfest auf der – für den Verkehr gesperrten – Kurlandallee statt. Die Stadtteilkonferenz ist ein 1997 gegründeter Zusammenschluss stadtteilbezogener Einrichtungen, Institutionen und Vereine, die sich bei diesem Fest vorstellen. In diesem Jahr feiern die KiTa Kurlandallee und das Kulturzentrum Rennplatz ihr 50-jähriges Bestehen, die Stadtteilbibliothek Flötenteich feiert ihr 40-jähriges Jubiläum und die IGS Flötenteich besteht seit 20 Jahren.
Das Stadtteilfest beginnt mit einer Andacht durch Holger Pastor de Buhr von der Kirchengemeinde Ohmstede. Anschließend werden ein bewegtes Bühnenprogramm sowie interessante Spiele für Kinder geboten. Neben Informationsständen der beteiligten Einrichtungen wird es ein gastronomisches Angebot mit Café, Erbsensuppe und Grillwurst geben. Das Fest endet mit einem Kinderrockkonzert von Markus Rohde und Band ab 15.30 Uhr.
Bewohnerinnen und Bewohner Ohmstedes können einen Straßenflohmarktstand gegen Gebühr unter Telefon 0441 381424 anmelden.
Aufgrund des Straßenfestes wird der Bus der Linie 314 umgeleitet. Anlieger und Radfahrer können die Kurlandallee jederzeit passieren.