Oldenburg. Am Mittwoch, 7. Juni, finden im theater hof/19, Bahnhofstraße 12, Theateraufführungen von „Die andere Welt“ um 18.30 Uhr und „La Luna – Impressionen zum Thema Hoffnung“ um 20 Uhr statt. Die Stücke wurden entwickelt von insgesamt 25 Jugendlichen aus der Theaterklasse der Oberschule (OBS) Alexanderstraße und dem DienstagsDrama, einem Jugendtheater der Freizeitstätte Bürgerfelde. Der Einlass ist um 18 Uhr.
In „Die andere Welt“ geht es um vier Jugendliche, die sich auf eine Reise machen und auf ihrem Weg vielen Problemen begegnen. Sie stellen Fragen nach Selbstbestimmung, Zukunft, Gesellschaft und Utopie. Seit September 2016 proben 17 Schülerinnen und Schüler der OBS Alexanderstraße das Stück unter der Leitung von Lehrerin Susan Wiraeus und Thomas Vossenberg von der Freizeitstätte Bürgerfelde. „Die andere Welt“ läuft ebenso bei den Jugendtheatertagen in der Exerzierhalle am 16. Juni um 20 Uhr.
„La Luna – Impressionen zum Thema Hoffnung“ erzählt von der Metamorphose der Darstellerinnen und Darsteller von verschiedenen Charakteren, die sie immer schon sein wollten, zu einem eigenen Ich mit individuellen Wünschen, Hoffnungen und Träumen. Die Gruppe DienstagsDrama besteht aus Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren und hat sich im September 2015 formiert. Sie setzt sich seither mit gesellschaftlichen Themen auseinander, um sie unter der Leitung von Thomas Vossenberg für die Bühne aufzuarbeiten und zum Nachdenken anzuregen. Das Stück wird ein weiteres Mal am Donnerstag, 8. Juni, um 20 Uhr im theater hof/19 aufgeführt.
Der Jugendtheaterabend wird organisiert von der OBS Alexanderstraße und der Freizeitstätte Bürgerfelde in Zusammenarbeit mit dem theater hof/19 sowie durch die Unterstützung der Oldenburgischen Landschaft und des Förderprojekts „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.