Durchblick im Dickicht der Gesundheitsinformationen bewahren

19.10.2018

Durchblick im Dickicht der Gesundheitsinformationen bewahren

Oldenburg. Am Mittwoch, 24. Oktober, findet von 17 bis 19 Uhr die Kommunale Gesundheitskonferenz Oldenburg im Kulturzentrum PFL (Peterstraße 3) statt. Den Schwerpunkt bildet dieses Mal das Thema „Gesundheitsinformation“. Als Referenten werden Dr. Klaus Koch und Dr. Ulrich Siering vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) aus Köln erwartet. Bürgerinnen und Bürger sind zu den beiden Vorträgen und der Diskussionsrunde willkommen.

Gesundheitsinformationen gibt es oft im Überfluss, aber nicht alle sind aktuell und verlässlich. Informationen, denen man vertrauen kann, zeichnen sich jedoch durch bestimmte Qualitätsmerkmale aus. Der Vortrag von Dr. Koch gibt einen Einblick, wie man selber gute Informationen herausfiltern kann.

Dr. Ulrich Siering wird den „ThemenCheck Medizin“ vorstellen. Was bringt eine Untersuchungsmethode wirklich? Welche Vor- und Nachteile hat eine bestimmte Behandlungsform? Beim „ThemenCheck Medizin“ können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Wissenschaft stellen und Vorschläge für Bewertungen von Untersuchungs- und Behandlungsverfahren einreichen.

In einer anschließenden Diskussionsrunde werden gemeinsam mit den beiden Referenten und Lea Oesterle von der Landesvereinigung für Gesundheit die Themen aus den Vorträgen vertieft. Informationen und Anmeldungen sind per E-Mail an servicecenter@stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-4444 möglich.