Extremwetter: Unterricht an Schulen endet am Mittwoch um 10 Uhr

04.07.2023

Extremwetter: Unterricht an Schulen endet am Mittwoch um 10 Uhr

Oldenburg. Vorzeitiger Sommerferienbeginn: An allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Oldenburg endet am Mittwoch, 5. Juli, der Unterricht bereits um 10 Uhr. Grund sind extreme Wetterverhältnisse mit teils schweren Sturmböen, die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mit Beginn der Mittagsstunden des Mittwochs vorhergesagt werden.

Der DWD rechnet am Mittwochvormittag mit rasch auflebendem Wind und ersten Windböen oder stürmischen Böen. Gegen Mittag prognostizieren die Meteorologen verbreitet Sturmböen und schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Erst für die Abendstunden wird mit langsam nachlassendem Wind gerechnet.

Schülerinnen und Schüler werden betreut, wenn sie trotz des Unterrichtsausfalls länger in der Schule bleiben. Es gibt jedoch keine Angebote der Schulverpflegung, und Eltern werden gebeten, ihren Kindern bei Bedarf etwas zu Essen mitzugeben. Auch muss dann selbständig für einen sicheren Nachhauseweg gesorgt werden.

Für Schulen in anderer Trägerschaft können abweichende Regelungen gelten. Im Zweifelsfall wird empfohlen, sich direkt bei der zuständigen Stelle zu erkundigen.