Oldenburg. Ein 16-jähriges Mädchen aus Eritrea möchte gern in einer Pflegefamilie leben. Sie ist gläubige Christin. In ihrem Heimatland gehörte sie der orthodoxen eritreischen Gemeinde an. Die Jugendliche würde hier gern in einer Familie katholischen Glaubens leben. Sie wünscht sich einen familiären Rahmen, in dem sie sich zuhause fühlen darf und die nötige Begleitung und Unterstützung bekommt, um möglichst schnell Deutsch zu lernen und sich in Oldenburg einzuleben.
Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg schult und begleitet interessierte Einzelpersonen und Familien, die einen unbegleitet geflüchteten Jugendlichen bei sich aufnehmen möchten. Grundvoraussetzungen sind Offenheit für andere Lebensweisen, die Bereitschaft den geflüchteten Jugendlichen zu unterstützen sowie mit dem Pflegekinderdienst zusammen zu arbeiten.
Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen an Gesine Vollert vom Pflegekinderdienst, Telefon: 0441 235-3734 oder per E-Mail: gesine.vollert@stadt-oldenburg.de