Unter dem Motto „Raus! Welle machen für Inklusion“ findet von Montag, 2. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, die 11. Oldenburger Inklusionswoche statt. Auch in diesem Jahr organisiert das Aktionsbündnis 5. Mai wieder ein buntes, informatives und vielseitiges Programm rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Einen Höhepunkt bildet die Demo der Vielfalt am Samstag, 7. Mai, von 11 bis 14 Uhr. Start ist am Bahnhofsvorplatz (Südseite). Ziel ist der Waffenplatz, wo neben Redebeiträgen und Kaffee und Kuchen auch eine spannende Mitmach-Aktion auf die Teilnehmenden wartet.
Das Ziel der Inklusionswoche ist es, Inklusion sichtbar zu machen sowie außerdem Begegnungen und einen Diskurs zu ermöglichen. Dabei gilt es auf Barrieren, auch im Kopf, aufmerksam zu machen und Anregungen für ein besseres Miteinander in unserer Stadt zu geben.
Alle Informationen zum Programm und zu einzelnen Veranstaltungen der Inklusionswoche sind im Internet unter www.ol-inklusiv.de zu finden. Fragen beantwortet die Fachstelle Inklusion unter Telefon 0441 235-3055 und per E-Mail an inklusion@stadt-oldenburg.de.