Oldenburg. Die diesjährige Aktionswoche der Demenz startet heute, am Montag, 21. September. Unter dem Motto „Demenz – Wir müssen reden!“ gibt es bis Freitag, 25. September, vielseitige Angebote. Das städtische Beratungsbüro, der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN), lädt am Dienstag, 22. September, von 15 bis 16.30 Uhr in den Lesepavillon im Schlossgarten ein. Dort gibt es eine Erinnerungsreise zum Thema „Die Königin der Blume – Wie Rosen unser Leben begleiten“. Die Erinnerungsreise bringt Menschen mit und ohne Demenz zueinander und befördert einen Dialog über eigene Erinnerungen. Begleitet wird der Nachmittag unteranderem von der Musikerin Sybille Gimon.
Aufgrund der coronabedingten Auflagen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen werden bis Montag, 21. September, unter 0441 235-3780 oder per Mail an pflegestuetzpunkt@stadt-oldenburg.de angenommen.
An der Woche der Demenz beteiligen sich auch weitere Oldenburger Institutionen und Einrichtungen. Koordiniert werden die Veranstaltungen von der Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO). Mit einer bunten Veranstaltungsvielfalt wird auf das Thema Demenz aufmerksam gemacht, um das Verständnis zu fördern. Die Angebote richten sich an Betroffene, Angehörige, professionell Pflegende sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm zur Aktionswoche der Demenz gibt es im Internet unter www.diko-ol.de.