Mit Solarenergie dauerhaft Kosten sparen

Vortragsreihe zu Solarenergie, Wärmepumpe und Co. startet im Juni

Mit einer Photovoltaikanlage dauerhaft Stromkosten sparen und dabei einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Wie aus dieser Idee Realität wird, erklärt Torsten Roth von der Oldenburger Energie-Genossenschaft Olegeno: Sein Vortrag „Sonnenstrom für Ihr Zuhause – Photovoltaik (PV) für Hausbesitzende, Mieterinnen und Mieter“ findet am Dienstag, 3. Juni 2025, um 18 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, statt. Roth stellt vor, wie effizient Solarenergie ist, welche Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage nötig sind, wie hoch die Kosten sind und beantwortet weitere Fragen. Der Vortrag richtet sich sowohl an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer als auch an Mieterinnen und Mieter. Denn neben PV Anlagen auf Hausdächern werden auch sogenannte Balkonanlagen vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Vortrag ist kostenfrei.

Vortragsreihe auch zur Altbausanierung oder Wärmepumpe

Die Veranstaltung ist Teil einer Vortragsreihe der Stadt Oldenburg, die sowohl Rahmenvorträge zur Altbausanierung vorsieht als auch Fachvorträge zu ausgewählten Themen. Die Altbausanierung steht dabei am Donnerstag, 19. Juni 2025, um 18 Uhr in der Aula des Gymnasium Eversten im Fokus sowie am Dienstag, 26. August 2025, um 18 Uhr in der Aula der BBS III. Die komplette Terminserie ist hier zu finden ».

Mehr erfahren?

Wer sich unabhängig von der Vortragsreihe informieren möchte oder weitere Tipps sucht, wie sich mit Klimaschutz Geld sparen lässt, findet im Klimaportal » umfangreiche Infos. Fragen zum städtischen Klimaschutz können gerne per E-Mail an klima[at]stadt-oldenburg.de gerichtet werden.

Zuletzt geändert am 23. Mai 2025