Glückwunsch: Neuer Behindertenbeirat gewählt

28.03.2022

Glückwunsch: Neuer Behindertenbeirat gewählt

Oldenburg. Der neue Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg steht fest: Meike Dittmar, Monika Klumpe, Christoph Dietrich, Sabine Görg, Marcel Hamann, Silke Elling, Matthias Einemann, Jörg Dirksen und Claudia Olthaus vertreten ab sofort als neu gewählte Mitglieder die Rechte behinderter Menschen in Oldenburg. Das jüngste Mitglied ist 28 Jahre, das älteste 66 Jahre alt. Trotz der aktuell hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen waren viele schwerbehinderte Menschen aus Oldenburg dem Aufruf gefolgt, am Sonntag, 27. März, in der Volkshochschule maximal neun Kreuze auf dem umfangreichen Wahlzettel mit insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten zu verteilen. Diese hatten sich zuvor jeweils mit ihrer persönlichen Motivation auf den städtischen Internetseiten präsentiert. Auch auf Facebook und Instagram wurde die Wahl gut beworben.

Am späten Nachmittag verkündete Sozialdezernentin Dagmar Sachse schließlich das Wahlergebnis und überreichte den gewählten Mitgliedern Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters sowie Rosen. Sie wünschte dem Beirat gutes Gelingen für seine Arbeit und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Insgesamt wurden in diesem Jahr von 97 Wählerinnen und Wählern 552 Stimmen abgegeben (Wahl 2016: 591 Stimmen bei 116 Wählerinnen und Wählern).

Am Dienstag, 19. April, findet um 16 Uhr die konstituierende Sitzung des Behindertenbeirats in den Sitzungssälen der Alten Fleiwa statt (Industriestraße 1 d).

Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Arbeit und den Aufgaben des Behindertenbeirats gibt es auf der städtischen Website www.oldenburg.de/behindertenbeirat oder telefonisch unter 0441 235-4444. Wer lieber schreiben möchte, kann eine E-Mail an behindertenbeiratswahl@stadt-oldenburg.de schicken.

Foto: Stadt Oldenburg
Sozialdezernentin Dagmar Sachse (links) beglückwünschte die gewählten Mitglieder des Behindertenbeirats (von links): Matthias Einemann, Claudia Olthaus, Christoph Dietrich, Monika Klumpe, Sabine Görg, Marcel Hamann, Silke Elling und Jörg Dirksen. Foto: Stadt Oldenburg