Berufsbildende Schulen informieren und beraten ab 13. Januar

04.01.2022

Berufsbildende Schulen informieren und beraten ab 13. Januar

Oldenburg. Vom 1. bis zum 20. Februar 2022 nehmen die vier Berufsbildenden Schulen (BBS) der Stadt Oldenburg Anmeldungen für die Vollzeitschulen zum Schuljahr 2022/2023 entgegen. Eine Anmeldung ist nur über „Schüler Online“ unter www.bbs-ol.de/anmeldung möglich.

Weitergehende Informationen über alle Oldenburger Berufsbildenden Schulen gibt es online unter www.bbs-ol.de.

Berufsbildende Schulen Haarentor
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage finden die Informationsveranstaltungen der Berufsbildenden Schulen Haarentor am Donnerstag, 13. Januar, um 19 Uhr online statt. Die entsprechenden Links zu den verschiedenen Online-Infoveranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Schule unter www.bbs-haarentor.de

Folgende Schulformen werden in einzelnen Veranstaltungen vorgestellt:
•    Wirtschaftsgymnasium (WGO)
•    Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Informatik (Klassen 11 und 12)
•    Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege (Klassen 11 und 12)
•    Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und -absolventen (Höhere Handelsschule) mit den Schwerpunkten Bürodienstleistung/Handel sowie IT-Dienstleistung
•    Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventinnen und -absolventen (Höhere Handelsschule) mit dem Schwerpunkt E-Commerce/Handel. Dieser Bildungsgang wird im kommenden Schuljahr erstmals angeboten. Hier wird auf den Beruf Kauffrau/-mann im E-Commerce als Ausbildungsberuf mit Zukunft vorbereitet
•    Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventinnen und -absolventen mit dem Schwerpunkt Einzelhandel
•    Berufseinstiegsschule-Wirtschaft (für Schülerinnen und Schüler, die den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss erreichen oder verbessern wollen)

Weitere Informationen gibt es bei den BBS Haarentor telefonisch unter 0441 779150 oder im Internet unter www.bbs-haarentor.de.

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG)
Das Berufliche Gymnasium Technik mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Informationstechnik, die zweijährige Berufsfachschule Fachrichtung Informationstechnische Assistentin beziehungsweise Informationstechnischer Assistent und die Fachoberschule Technik mit den Schwerpunkten Bau-, Metall- und Elektrotechnik veranstalten am Freitag, 4. Februar, von 15 bis 17 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ in der Straßburger Straße 2 sowie die Fachoberschule Gestaltung am Freitag, 4. Februar, von 15 bis 17 Uhr am Standort Ehnernstraße 132. Im Rahmen dieses „Tags der offenen Tür“ werden Informationsveranstaltungen für die genannten Bildungsgänge durchgeführt.

Die Technikerschule Elektrotechnik (zweijährige Fachschule Elektrotechnik) lädt am Donnerstag, 13. Januar, um 19 Uhr zu einem Informationsabend in die Ehnernstraße 132 ein. Lehrkräfte erläutern an den jeweiligen Tagen die Aufnahmevoraussetzungen und Lerninhalte. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich an diesem Abend über die Perspektiven (zum Beispiel Hochschulstudiengänge, Karrierechancen) der Schulformen zu informieren.

Nähere Auskünfte gibt es beim BZTG telefonisch unter 0441 983770 oder im Internet unter www.bztg-oldenburg.de. Die Fachoberschule für Gestaltung informiert telefonisch unter 0441 980740.

Berufsbildende Schulen 3
Am Montag, 17. Januar, beraten die Lehrerinnen und Lehrer der BBS 3 in digitaler Form auf der Homepage über das vielseitige Bildungsangebot der Vollzeitschulformen. Folgende Schulformen werden in einzelnen Veranstaltungen vorgestellt:

16 bis 18 Uhr:
•    Berufseinstiegsschule (die angebotenen Schwerpunkte können der Homepage entnommen werden)
•    einjährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolvierende mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft
•    einjährige Berufsfachschule für Hauptschulabsolvierende mit den Schwerpunkten Gastronomie oder Lebensmittelhandwerk
•    einjährige Berufsfachschule für Realschulabsolvierende mit den Schwerpunkten Gastronomie oder Hauswirtschaft und Pflege

17 bis 19 Uhr:
•    zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz
•    berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in
•    zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Kosmetik
•    Fachschulen: Sozialpädagogik, Landwirtschaft, Hauswirtschaft oder Heilerziehungspflege

Am Freitag, 21. Januar, stellen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer die Fachoberschulen und das berufliche Gymnasium mit Aktionen und Informationen vor:

15.30 bis 17.30 Uhr:
•    Fachoberschulen: Sozialpädagogik; Ernährung und Hauswirtschaft; Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie, jeweils in den Klassen 11 und 12
•    Berufliche Gymnasien: Gesundheit und Pflege, Ökotrophologie oder Sozialpädagogik

Weitere Informationen gibt es bei den BBS 3 telefonisch unter 0441983610 oder im Internet unter www.bbs3-ol.de.

Berufsbildende Schulen Wechloy
Am Dienstag, 18. Januar, informieren und beraten Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen Wechloy ab 18 Uhr im Foyer des Schulgebäudes, Am Heidbrook 10, über das Ausbildungsangebot. Dieses Angebot wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der BBS Wechloy unter www.bbs-wechloy.de.

An den BBS Wechloy können folgende Bildungsgänge besucht werden:
•    einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit den Schwerpunkten Wirtschaft sowie Verwaltung und Rechtspflege (Klasse 12)
•    zweijährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit den Schwerpunkten Wirtschaft sowie Verwaltung und Rechtspflege (einschließlich Polizeivollzugsdienst, Klassen 11 und 12)
•    zweijährige und einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und einer europäisch-internationalen Ausrichtung
•    Berufseinstiegsschule mit dem Schwerpunkt Spracherwerb
•    Fachschule Betriebswirtschaft mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ beziehungsweise „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ in Abendform (Dauer: drei Jahre)

Die genannten Fachoberschulen führen zur allgemeinen Fachhochschulreife.

Weitere Informationen zu den Berufsbildenden Schulen Wechloy gibt es im Internet unter www.bbs-wechloy.de oder telefonisch unter 0441 21820.

Aufgrund der Corona-Lage kann es an den Berufsbildenden Schulen der Stadt Oldenburg noch zu Veränderungen bezüglich der Informationsveranstaltungen kommen. Interessierte werden daher gebeten, sich regelmäßig auf den Homepages der Berufsbildenden Schulen über den aktuellen Sachstand zu informieren.