Der Eingangsbereich vom Stadtmuseum und dem Horst-Janssen-Museum wird in der dritten Kalenderwoche saniert. Deshalb werden die Museumsbesucher gebeten den alten Museumseingang rechs am Gebäude des Stadtmuseums zu nutzen. Der Museumsshop und das Art Café haben in dieser Zeit geschlossen, da sie umgebaut werden und einen neuen Eingangs- sowie Gastrotresen erhalten. Aufgrund der mit den Bauarbeiten verbunden Einschränkungen ist der Eintritt in die beiden Museen vom 14. bis 19. Januar frei.
Im Horst-Janssen-Museum wird zeitgleich die Chagall-Ausstellung abgebaut, die Dauerausstellung zu Janssens Leben und Werk auf der 1. Ebene hat jedoch für Besucher geöffnet. Da der Fahrstuhl während der Sanierungswoche nicht benutzt werden kann, ist das Museum an diesen Tagen nicht barrierefrei.
Das Stadtmuseum hat während der Sanierung regulär geöffnet. Zu sehen ist dort neben den ständigen Ausstellungen zum Großbürgerlichen Wohnen und zur Stadtgeschichte die Sonderausstellung „Bernd Zimmer: Zweite Natur“ mit großformatigen Holzschnitten mit Südsee-Motiven und Gemälden, die sich den Themen Wasser und Reflexion widmen.