Oldenburg. Am Sonntag, 20. August können Interessierte bei zwei Führungen mit Kultur- und Kunstvermittlerin Geraldine Dudek die Ausstellungen des Stadtmuseums Oldenburg entdecken.
Pop-up-Ausstellung am Hafen
Um 11 Uhr lädt das Stadtmuseum zur Führung durch die Pop-up-Ausstellung „Ankerplatz“ ein.
Bei einem Spaziergang entlang der orangefarbenen Stationen an der Hafenpromenade tauchen die Teilnehmenden in die Historie des Hafens ein. Von Geraldine Dudek erfahren sie mehr über seine frühere Bedeutung als Standort für Warenumschlag und Gütertransport, über die Veränderungen zu einem Raum für Alternativkultur und die Entwicklung zum heutigen urbanen Wohnquartier.
Der Treffpunkt für die circa einstündige Führung ist am historischen Hafenkran.
Die Veranstaltung kostet 5,50 Euro. Tickets gibt es bei der Tourist-Info am Lappan oder unter https://ticket2go.de/e/3679 »
Keramikausstellung im Pulverturm
Um 14 Uhr führt Geraldine Dudek durch die Ausstellung „Lichte Substanz“ der diesjährigen Trägerin des Förderpreises „Keramik im Pulverturm“. Helena Sekot erschafft mit ihrer multimedialen Installation im Pulverturm ein raffiniertes Spannungsfeld aus Glas, Fotografie, Film und Klang. Ausgangspunkt für ihr künstlerisches Schaffen sind Beobachtungen von Wachstumssystemen in der Natur. Mit dem Förderpreis werden seit 1996 junge Talente ausgezeichnet, die durch innovative Positionen in der keramischen Kunstszene beeindrucken. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Treffpunkt ist am Pulverturm am Schlosswall.