Mit Kinderaugen die Welt entdecken

17.11.2017

Mit Kinderaugen die Welt entdecken

Oldenburg. Zuckersand –  wer denkt da nicht an Spielplatz und Buddelkiste? Jochen Schmidt hat seinen aktuellen Roman so betitelt. Darin geht Karl, zwei Jahre alt, mit seinem Vater im Alltag auf Erkundungstour. Wie für den Kleinen alles neu ist, ändert sich für den Ich-Erzähler durch die Kinderaugen auch sein Blick. Herausgekommen ist ein ebenso komisches wie zutiefst berührendes Werk, das Jochen Schmidt am Sonntag, 3. Dezember, in der Reihe LiteraTour Nord in Oldenburg vorstellt. Ab 11 Uhr liest er im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 und spricht mit der Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin Sabine Doering über sein Buch. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf über die Buchhandlung CvO-Unibuch, Uhlhornsweg 99, und unter Telefon 0441 71677.

Jochen Schmidts Roman ist eine Wunderkammer der Beobachtungen und Reflexionen, tückischer und lustiger Begegnungen: Karls Expeditionen in die nähere Umgebung der Wohnung werden von seinem Vater liebevoll begleitet. Karls Mutter schickt ihm währenddessen aus dem Büro per SMS Anweisungen zu Karls Erziehung. Die Zeit, die der Ich-Erzähler mit seinem Sohn verbringt, löst bei ihm zahlreiche Erinnerungen und Betrachtungen über die eigene Kindheit aus.

Jochen Schmidt, 1970 geboren, lebt in Berlin. Er war Mitbegründer der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten, ist als Übersetzer tätig und schreibt Romane, Kolumnen und Blogbeiträge. Zuletzt erschienen von ihm der Erzählband „Der Wächter von Pankow“ und der Roman „Schneckenmühle“.

Die LiteraTour Nord wird in Kooperation vom Literaturbüro Oldenburg, der Carl von Ossietzky-Universität und der Buchhandlung CvO-Unibuch veranstaltet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.literaturbuero-oldenburg.de