„Oldenburg räumt auf 2024“: Schulen nehmen Geldpreise entgegen

26.04.2024

„Oldenburg räumt auf 2024“: Schulen nehmen Geldpreise entgegen

Oldenburg. Fleiß und Schweiß werden belohnt: Das haben jetzt Schülerinnen und Schüler von drei Oldenburger Schulen erlebt, die im Rahmen der Frühjahrsputzaktion „Oldenburg räumt auf!“ geehrt wurden. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr rund 38 Schulen an der Aktion, um für eine saubere Stadt zu sorgen und die Natur zu unterstützen. Aus diesen wählte der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Oldenburg (AWB) drei Schulen aus, die eine kleine „Finanzspritze“ für ihre Schulkassen erhalten. Dazu gehören dieses Mal das Alte Gymnasium Oldenburg (1. Platz, 300 Euro), die IGS Flötenteich (2. Platz, 200 Euro) und die Grundschule Röwekamp (3. Platz, 100 Euro).

Der AWB verlieh den Schulpreis nun bereits zum vierten Mal. Eine Herzensangelegenheit, wie AWB-Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn bei der Übergabe der Gewinne und Urkunden am Freitag, 26. April, im Alten Gymnasium Oldenburg betonte: „Das Engagement der Oldenburger Schülerinnen und Schüler bei ‚Oldenburg räumt auf‘ ist in jedem Jahr enorm groß. Sie allein stellen mittlerweile fast mehr als zwei Drittel aller Teilnehmenden. Das wollen wir mit diesen Geldpreisen besonders belohnen – auch wenn eigentlich jede einzelne Schule einen Preis verdient hätte. Ich persönlich freue mich, dass wir Jahr für Jahr so viele jungen Menschen für dieses wichtige Thema gewinnen und motivieren können.“

Preisgeld für Klassenfahrt, Fußbälle und mehr
Auch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer freuten sich sehr über den Gewinn für ihre Schulen. So möchte die Grundschule Röwekamp ihren Geldpreis für die anstehende Klassenfahrt einsetzen. Das Alte Gymnasium Oldenburg sowie die IGS Flötenteich werden das Preisgeld für die Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler verwenden. Beispielsweise sollen davon Fußbälle angeschafft werden. Und feste Zusagen für die Zukunft gab es auch schon: Denn die Gewinnerschulen werden laut eigener Aussage auch im nächsten Jahr wieder mit großer Begeisterung dabei sein, wenn es wieder heißt: „Oldenburger Schulen räumen auf“ 2025.

Mehr erfahren?
Weitere Informationen über die Frühjahrsputzaktion „Oldenburg räumt auf“ und das Ergebnis der diesjährigen Sammelaktion gibt es online auf www.awb-oldenburg.de ».

Foto: Sascha Stüber
Freuten sich mit AWB-Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn (rechts) über die Finanzspritze für ihre jeweilige Klassenkasse: Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des AGO, der IGS Flötenteich und der Grundschule Röwekamp, die im Rahmen von „Oldenburg räumt auf“ einen Scheck entgegennehmen konnten. Foto: Sascha Stüber