Oldenburg. Bei der 26. Stadt-Tombola wurden in der Zeit vom 5. September bis 3. November rund 100.000 Lose verkauft und 24.000 Preise im Wert von über 75.000 Euro ausgespielt. Der Reinertrag in Höhe von rund 30.000 Euro wird am Donnerstag, 16. Januar, im Alten Rathaus von Stadträtin Dagmar Sachse in Form von Schecks an elf Oldenburger Vereine übergeben. Das Geld hilft bei der Finanzierung von Projekten.
Eine Oldenburgerin gewann den Dacia Sandero und ein Tourist aus Brake eine Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo. Weitere Hauptpreis-Gewinner freuten sich über Kurzurlaube mit Leihwagen, Fernseher, Fahrräder, Wärmepumpentrockner oder Smartphones. Zum Gelingen der Lotterie haben viele Firmen in Oldenburg und Umgebung beigetragen, weil Sachpreise und Gutscheine im Wert von rund 40.000 Euro zur Verlosung gespendet wurden. Dank Obsthandel Löhden konnte man sogar Loskäufern ohne Gewinn einen Apfel anbieten. Auch die Aktionstage von den begünstigten Einrichtungen haben den Umsatz gefördert. Allen Loskäufern, Helfern und Unterstützern, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben, gilt ein großes Dankeschön.
Über den Reinerlös freuen sich folgende Begünstigte: Baumhaus e. V., Stadtsportbund Oldenburg e. V., Jugendkulturarbeit e. V., Verein LuST e.V., Freunde und Förderer der Kindertagesstätte Kennedystraße e. V., Förderverein Jugendfeuerwehr Ofenerdiek e. V., Katzenhilfe Oldenburg e. V., NiChorLai Singers, Förderverein Internationales Fluchtmuseum e. V., Chorprojekt Shosholoza e. V. und Förderverein des Heilpädagogischen Schulzweiges der Freien Waldorfschule Oldenburg e. V.