Oldenburg. Gehörbildung, Rhythmusverständnis und Harmonielehre – das alles sind Inhalte der Förderstufe der Musikschule Oldenburg. Kinder und Jugendliche, die sich ergänzend zu ihrem Hauptfachunterricht mit grundlegender und weiterführender Musiktheorie beschäftigen möchten, können hier musikalische Grundlagen erlernen: zum Beispiel Noten lesen und notieren, einfache Rhythmen klopfen und notieren, Intervalle kennenlernen, Tonleitern bilden oder Dreiklänge bestimmen. Im Kurs für Schülerinnen und Schüler im Alter von neun und zehn Jahren gibt es noch freie Unterrichtsplätze.
Die Förderstufe findet wöchentlich mittwochs von 14 bis 15 Uhr in der Musikschule der Stadt Oldenburg, Baumgartenstraße 12, statt. Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule ist die Teilnahme kostenfrei. Externe zahlen 16 Euro monatlich. Die erste Unterrichtsstunde findet am Mittwoch, 4. Oktober, statt. Anmeldungen werden über das städtische Service-Portal unter serviceportal.oldenburg.de unter dem Stichwort Musikschule entgegengenommen.
Weitere Informationen über die Angebote und Veranstaltungen der Musikschule der Stadt Oldenburg gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/musikschule ».