Oldenburg. Eine bunte Tierparade, angeführt von Leseesel OLbert, erobert am Sonntag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr die Kinderbibliothek am PFL, Peterstraße 1. Unter dem Motto „Tierisch was los“ findet schon zum fünften Mal ein Bilderbuchsonntag zum Welttag des Buches statt. Im Programm sind wie immer das spielerische Vorlesen mit den „Bücherzwergen“ für zwei- und dreijährige Kinder, das Bilderbuchkino für vier- bis sechsjährige Kinder und eine Bastelaktion für die Vier- bis Achtjährigen. Da für diese Angebote jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, finden sie mehrmals statt.
Außerdem präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek ihre Lieblingsbilderbücher, in denen Kinder und Eltern gemütlich schmökern können. Beim Schminken können sich die Kinder in ihr Lieblingstier verwandeln. Ein Wimmel-Gewinnspiel bietet allen Teilnehmenden die Chance, ein kleines Überraschungspaket zu gewinnen.
Natürlich können beim Bilderbuchsonntag auch Medien aus der Kinderbibliothek abgegeben und neue ausgeliehen werden. Besucher, die noch keinen Bibliotheksausweis haben, können diesen beantragen und sich dann mit Lesestoff versorgen.
Das komplette Programm gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-oldenburg.de. Der Bilderbuchsonntag findet im Rahmen der Aktionswoche „VielSeitig“ zum Welttag des Buches statt. Weitere Informationen zur Aktionswoche gibt es unter www.bibliotheken-oldenburger-land.de.