Oldenburg. Die Evangelische Familien-Bildungsstätte lädt für Dienstag, 16. April, um 20 Uhr zu einem Infoabend über die Kindertagespflege in die Gorch-Fock-Straße 5a ein. Wer überlegt, sich für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflege zu qualifizieren, erhält von Koordinatorin Carola Kürten von der Familien-Bildungsstätte und Fachberaterin Annette Steineck vom Amt für Jugend und Familie der Stadt Oldenburg die wichtigsten Informationen. Aus der Praxis berichtet eine langjährig erfahrene Tagesmutter.
Qualifizierungskurs beginnt im Januar 2025
Der nächste Qualifizierungskurs für künftige Tagesmütter und -väter beginnt im Januar 2025. Er umfasst 160 Unterrichtsstunden sowie ein 40-stündiges Praktikum, dauert rund acht Monate und schließt mit einem Zertifikat ab. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Pädagogik, Psychologie, Recht, Gesundheit, Förderung und Bildung. Der Kurs kostet 570 Euro, von denen das Amt für Jugend und Familie 540 Euro übernimmt, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer anschließend in Oldenburg als Kindertagespflegeperson tätig wird.
Anmeldungen zum Infoabend sind unter Telefon 0441 48 06 56 90 oder per E-Mail an info[at]efb-oldenburg.de möglich sowie über die Website www.efb-oldenburg.de ».