Der Ring des Nibelungen: Dramaturgin im PFL zu Gast

20.02.2019

Der Ring des Nibelungen: Dramaturgin im PFL zu Gast

Oldenburg. Vorhang auf im PFL: Das inForum der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement lädt am Mittwoch, 27. Februar, ein zu einem Vortrag in der Reihe „Theater im Gespräch“. Stephanie Twiehaus, die Dramaturgin des Oldenburger Staatstheaters, erzählt von der Inszenierung „Der Ring des Nibelungen“. Beginn ist um 17 Uhr in Seminarraum 2 im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3. Der Eintritt ist frei.

Seit 2017 erarbeitet das Oldenburgische Staatstheater Richard Wagners Zyklus „Der Ring des Nibelungen“, um ihn 2020 anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Oldenburger Opernsparte erstmals vollständig zu präsentieren. Als Meilenstein der Musikgeschichte gehört Wagners Vierteiler auch stets zu den Höhepunkten eines Opernspielplans – so beschäftigt sich der Vortrag ebenso mit den musikhistorischen Besonderheiten des Werkes wie mit den speziellen Herausforderungen, die seine Umsetzung an einen Theaterbetrieb stellen.

Die Dramaturgin Stephanie Twiehaus studierte Musikwissenschaft und Philologie. Seit 2016 ist sie am Oldenburgischen Staatstheater als Dramaturgin für Oper und Konzert engagiert und dort für den „Ring“ zuständig.

Anmeldungen sind erforderlich über das ServiceCenter der Stadt Oldenburg, unter Telefon 0441 235-4444 oder unter www.oldenburg.de/inforum-anmeldung.