Kinderpartybus nimmt ab Frühjahr Fahrt auf

13.12.2019

Kinderpartybus nimmt ab Frühjahr Fahrt auf

Oldenburg. Der neue OKIBU (Oldenburger Kinderbus) soll zum Saisonstart 2020 in Betrieb genommen werden. Er ist der Ersatz für den alten OKIBU, in dem 23 Jahre lang zahllose Kindergeburtstage stattfanden. Nachdem der alte Pekol-Bus 2018 seine letzte Bestimmung in einem privaten Busmuseum gefunden hat, wurde ein „neuer“ gebrauchter Linienbus, der aus Wietzendorf in der Nähe von Soltau stammt, beschafft. Der künftige OKIBU steht bereits an seinem angestammten Platz auf dem Abenteuerspielplatz Eversten (Brandsweg 60).

„Wir hatten in einer Saison 150 Kindergeburtstage im OKIBU und erhalten ständig Nachfragen, wann der neue OKIBU startet. Deshalb hat für uns die Fertigstellung des neuen Busses oberste Priorität“, so Martin Haff, der Leiter des Abenteuerspielplatzes. Der Tischlereibereich der Oldenburger Jugendwerkstatt möchte den Innenausbau vornehmen. Für die nötigen Elektroinstallationen wird ein Oldenburger Betrieb beauftragt. Der fertige Bus wird mit Strom, Kühlschrank und Waschbecken ausgestattet sein. Auch die Buselektronik wird instandgesetzt, so dass der Name des jeweiligen Geburtstagskindes auf der Leuchtanzeige eingegeben werden kann.

„Besonders bei der Außengestaltung sind die Kinder selber gefragt. Hier wird Beteiligung groß geschrieben“, freut sich Stadtjugendpfleger Christian Fritsch und ist schon gespannt auf die bunten Ergebnisse. Kinder können gemalte Vorschläge zur Busgestaltung beim Abenteuerspielplatz einreichen – die ersten Entwürfe liegen bereits vor. Alle Kinder können dann über ein Punktesystem ihre Favoriten küren, die danach in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Graffiti-Werkstatt umgesetzt werden sollen.

Die Arbeiten sollen im Februar starten, so dass zum Saisonstart Anfang April 2020 alles bereit ist. Nach der Fertigstellung steht allen Kindern ab acht Jahren wochentags von 14 bis 18.15 Uhr wieder eine tolle Möglichkeit, mit Gästen Geburtstag zu feiern, zur Verfügung. Bis zu zwölf Kinder (plus zwei Erwachsene) darf die Partygesellschaft umfassen.

Bringen den neuen „OKIBU“ ins Rollen: (von rechts) Martin Haff, Christian Fritsch und das Team vom Abenteuerspielplatz präsentieren erste Kinder-Entwürfe zur Gestaltung des Busses. Foto: Stadt Oldenburg
Bringen den neuen „OKIBU“ ins Rollen: (von rechts) Martin Haff, Christian Fritsch und das Team vom Abenteuerspielplatz präsentieren erste Kinder-Entwürfe zur Gestaltung des Busses. Foto: Stadt Oldenburg