Oldenburg. Vor knapp vier Wochen wurden noch eifrig Kisten geschleppt und Instrumente von A nach B transportiert: Seit dem 26. August befindet sich die Musikschule Oldenburg in der Baumgartenstraße 12 – mitten in der Fußgängerzone. Nun zeigt sie sich allen Interessierten an einem Tag der offenen Tür: Dazu findet am Samstag, 21. September, von 12 bis 18 Uhr ein buntes und umfangreiches Programm zum Zuhören, Gucken und Mitmachen statt.
Gegen 11.30 Uhr wird Oberbürgermeister Jürgen Krogmann eine festliche Rede halten. Ab 12 Uhr geht es dann um die Musik: Jede Fachgruppe greift zu ihren Instrumenten und wird ihr musikalisches Können im Rahmen kleiner Konzerte präsentieren. Im Anschluss dürfen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher natürlich auch selbst Hand anlegen und ausgiebig zu Gitarre, Geige, Schlagstöcken und Co greifen. Ab 17 Uhr stehen zwei weitere Auftritte an: Die Kinderband „Die Chaoten“ unter Leitung von Jo Braun und die „After Work Jazz Band“ unter Leitung von Paulo Pereira stehen dann auf der Bühne.
Und wer so fleißig musiziert, muss sich auch stärken: Die Musikschul-Mitarbeiter Philipp Pumplün und Eygeny Yatsuk werden vor dem Eingangsbereich Gerichte für Groß und Klein grillen – übrigens auch vegetarisch. Der Förderverein organisiert im 1. Obergeschoss einen duftenden und üppigen Kaffee- und Kuchenstand, dessen Erlös an den Förderverein fließt. Der Kuchen wird dankenswerterweise von Eltern der Musikschülerinnen und Musikschüler gespendet.
Sie wollen mehr über die Musikschule erfahren, die Umzugs-Filme ansehen oder noch einmal einen Blick in das umfangreiche Bautagebuch werfen? Weitere Informationen gibt es auf der Website der Musikschule unter www.oldenburg.de/musikschule.