Teilsperrung: Nächtliche Asphaltarbeiten im Bereich Schlosswall-Paradewall

25.04.2024

Teilsperrung: Nächtliche Asphaltarbeiten im Bereich Schlosswall-Paradewall

Oldenburg. Eine der Hauptverkehrsadern in der Oldenburger City ist der Kreuzungsbereich Paradewall, Schlosswall, Damm und Huntestraße. Hier wurde auf der Fahrbahn im vergangenen Jahr eine Teststrecke mit einem temperaturabgesenkten Asphalt eingebaut, um Erfahrungen mit diesem neuen Asphalttyp zu sammeln, der ab 2025 zum Standard im Straßenbau werden soll – auch in der Stadt Oldenburg. Die Linksabbiegespur Paradewall und die rechte Fahrspur Damm stadteinwärts weisen jedoch eine offenporige Oberfläche in der Deckschicht auf. Diese Oberflächenschäden werden nun mit Flüssig-Asphalt und Porenfüllmasse geschlossen.

Um die Beeinträchtigung für den motorisierten Verkehr möglichst gering zu halten, finden diese Arbeiten nachts statt, und zwar von Donnerstag, 2. Mai, ab 22 Uhr bis Freitag, 3. Mai, bis etwa 3 Uhr. In diesem Zeitraum wird es zu Teilsperrungen der verschiedenen Fahrbahnen kommen. Da eine Umleitung nicht angeboten werden kann, sollten Verkehrsteilnehmende den Bereich Paradewall, Schlosswall, Damm und Huntestraße in diesem Zeitraum möglichst meiden und umfahren. Die Rettungsdienste sind entsprechend informiert.

Auch der ÖPNV ist betroffen und fährt den genannten Bereich in diesem Zeitraum nicht an. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.vwg.de ».

Wo liegen die Vorteile des neuen Asphalttyps?
Mit dem Begriff temperaturreduzierte Asphalte werden Asphalte bezeichnet, die mit einer Temperatur von 20 bis 30° C unter den derzeit üblichen Temperaturen hergestellt und verarbeitet werden. Der Einsatz von temperaturabgesenkten Asphalten benötigt weniger Energie bei der Herstellung und spart CO₂ ein. Die Temperaturabsenkung von Asphalt ist eine wichtige Weichenstellung für mehr Nachhaltigkeit im Asphaltstraßenbau.