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Nachhaltigkeit im Kita-Alltag
Vorträge und Werkstattgruppen geben gute Impulse
200 Fachkräfte haben sich ausgetauscht
Nachhaltigkeit im Kita-Alltag – unter diesem Titel trafen sich am Samstag, 10. Juni 2023, etwa 200 Fachkräfte aus den städtischen Kindertageseinrichtungen in den Räumlichkeiten des Neuen Gymnasiums in Oldenburg. Herzlich begrüßt wurden die Fachkräfte von Sozialdezernentin Dagmar Sachse, Diana Göhmann (Fachdienstleitung Kindertagesbetreuung der Stadt Oldenburg) und dem Planungsteam des Fachtages.
Vorträge zu Nachhaltigkeit, Klima und Ressourcenschutz
Im ersten Impulsvortrag wurde die Bedeutung von Nachhaltigkeit und das Nachhaltigkeitsleitbild der Stadt Oldenburg inklusive der unterschiedlichen Dimensionen, Handlungsfelder und ausgeführten Projekte dargestellt. Mit dem Vortrag „Klima und Ressourcenschutz mit Kindern im Kita-Alltag entdecken“ setzte Dirka Grießhaber (Klima-Kita-Netzwerk, Projektregion Nord) den Fokus auf die frühkindliche Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grießhaber verdeutlichte hier die Bedeutung des Lernortes Kita, in dem Kindern alltagsbegleitend eine aktive und eigenverantwortliche Mitgestaltung der Zukunft ermöglicht und vermittelt werden kann. Dies bedeutet „so zu leben, dass auch andere Menschen heute und in Zukunft, hier und anderswo gut leben können“, so Grießhaber.
Werkstattgruppen zu Ernährung, Spielwaren und mehr
Die anschließenden themenbezogenen Werkstattgruppen boten Raum für fachlichen Austausch und inhaltliche Vertiefung. Die Fachkräfte widmeten sich den Schwerpunkten Ernährung und Verpflegung, Ressourcenmanagement, Beschäftigungsmaterial und Spielwaren sowie nachhaltiges pädagogisches Arbeiten mit Kindern und Familien. Dabei wurde festgestellt, dass das Thema Nachhaltigkeit bereits in vielen Bereichen des Kita-Alltags Einzug gefunden hat. Sei es durch das Auffangen von Regenwasser, das Anlegen und Bewirtschaften von Hochbeeten, das Durchführen von Upcycling-Projekten oder das Einrichten von Tauschregalen.
Wissen umsetzen und selbst aktiv werden
Als Resümee des Fachtags wurde festgestellt, dass Bildung eine essentielle Rolle zugeschrieben wird. Neben dem Wissen über die globalen Herausforderungen bedarf es auch der Fähigkeit, selbst aktiv zu werden. Diese Gestaltungskompetenz bei den Kindern zu fördern, ist eine bedeutungsvolle Aufgabe. Dabei ist es wichtig an die Lebenswelt der Kinder anzuknüpfen und sich diesem zukunftsrelevanten Thema spielerisch zu nähern. Auch wenn der pädagogische Alltag bereits vielfältige Anlässe zur Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit eröffnet, beeinflussen vor allem die Fachkräfte das Erleben von verantwortungsvollem und umweltbewusstem Handeln. Mit ihrer eigenen Wertehaltung, ihrer Neugier und ihren Fragen regen sie den Prozess der nachhaltigen Entwicklung in unseren Kindertageseinrichtungen und mit den Kindern stetig an.
Zuletzt geändert am 19. Juni 2023