Telefonführung: Janssen und Füssli

25.05.2022

Telefonführung: Janssen und Füssli

Oldenburg. Im Juni wird die Reihe „Bei Anruf Kunst!“ im Horst-Janssen-Museum fortgesetzt. Thema der Telefonführung am Donnerstag, 16. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr ist „Der Künstler und seine Vorbilder: Wie Horst Janssen Johann Heinrich Füssli sah“. Die Telefonführung mit der Kunstvermittlerin Geraldine Dudek kostet 5 Euro per Rechnung (bei Teilnahme via Festnetztelefon entstehen keine weiteren Kosten). Die Abbildungen und den Zugang zur Telefonkonferenz erhalten die Teilnehmenden vorab per Post. Anmeldungen werden bis zum 3. Juni unter Telefon 0441 235-2887 und per E-Mail an museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de entgegengenommen.

Horst Janssen beschäftigte sich Anfang der 1970er Jahre fast zwei Jahre lang mit dem Schweizer Künstler Johann Heinrich Füssli. Füssli ließ Geister und Zauberwesen in seinen Werken erscheinen und war damit der erste Künstler, der dem Nicht-Sichtbaren einen Ausdruck gab. Horst Janssen fühlte sich nicht nur der Geisterwelt Füsslis nah und so folgte eine Phase, in der er sich künstlerisch mit ihm auseinandersetzte und so häufig das Ende einer Beziehung verarbeitete.

Foto: (Horst Janssen) VG Bild-Kunst Bonn, 2022
Horst Janssen, Radierfolge „Der Alp“, Blatt 2. Foto: (Horst Janssen) VG Bild-Kunst Bonn, 2022