Oldenburg. Die Stadtbibliothek Oldenburg beteiligt sich an „Sentobib“ – dahinter verbirgt sich eine groß angelegte Publikumsstudie für öffentliche Bibliotheken, die in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern stattfindet. Die Umfrage zielt darauf ab, die Bewertungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln, und sie so an der Weiterentwicklung der Angebote und Services der Stadtbibliothek zu beteiligen. Gefragt sind dementsprechend neben bereits aktiven Kundinnen und Kunden vor allem auch Personen, die die Stadtbibliothek Oldenburg bisher noch nicht kennen oder schon länger nicht mehr genutzt haben.
Online ausfüllen – Regenwald retten und Chance auf Reisegutschein
Der Fragebogen ist bequem online unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de » auszufüllen. Alternativ besteht in der Stadtbibliothek im PFL, Peterstraße 3, die Möglichkeit, die Umfrage an einem dort zur Verfügung gestellten PC auszufüllen. In der Kinderbibliothek am PFL und in den Stadtteilbibliotheken stehen dafür Tablets zur Verfügung. Die Beantwortung der Fragen dauert ungefähr zehn Minuten und ist bis zum 31. Oktober 2024 möglich. Die Daten werden vertraulich und anonym behandelt. Für jede ausgefüllte Umfrage wird ein Quadratmeter Regenwald gerettet. Zusätzlich besteht die Chance, einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen.
Über die Sentobib-Studie
Die Sentobib-Studie wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) organisiert. Gleichzeitig wird diese unabhängige Forschung auch öffentlichen Bibliotheken in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien angeboten. Mehr als 900 Bibliotheken nehmen teil.