Einstieg ins Thema Wärmepumpe: Infoabend am 11. Juni

21.05.2024

Einstieg ins Thema Wärmepumpe: Infoabend am 11. Juni

Oldenburg. Zu Beginn des Jahres hat die Stadt Oldenburg in mehreren Veranstaltungen über die Neuerung des Gebäudeenergiegesetzes informiert, die zum 1. Januar in Kraft trat. Nun schließt sich eine Veranstaltung zur konkreten Umsetzung an: Der Fachdienst Klimaschutz lädt insbesondere Eigentümerinnen und Eigentümer von Bestandsgebäuden ein, sich über Wärmepumpen im Eigenheim zu informieren. Der Infoabend für alle Interessierten findet am Dienstag, 11. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr im Großen Veranstaltungssaal des Kulturzentrums PFL statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Was kann man erwarten?
Wärmepumpen im Bestandsgebäude stellen eine der möglichen Erfüllungsoptionen zur Einhaltung der 65-Prozent-Regelung dar: Energieversorgung mit mindestens 65 Prozent Erneuerbaren Energien. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer, die sich bei der Wahl einer neuen Heizung zusätzlich zur Beratung durch Energieberatende oder Heizungsbauerinnen und Heizungsbauer einen Einblick in die Thematik verschaffen wollen. Der Vortrag soll Interessierten die Technik und verschiedenen Varianten von Wärmepumpensystemen näherbringen und Eigentümerinnen wie Eigentümer in die Lage versetzen, Eignung und Wirtschaftlichkeit für das eigene Gebäude abschätzen zu können. Vorwissen zum Thema Wärmepumpe wird für diesen Vortrag nicht benötigt.

Worum geht es im Detail?
Schwerpunktmäßig umfasst der Vortrag zunächst das Grundwissen rund um die Heizungstechnik und Wärmepumpen, beispielsweise hinsichtlich der Funktionsweise, Bauformen, Kennzahlen und weiteres. Außerdem werden Besonderheiten und mögliche Maßnahmen vorgestellt, die beim nachträglichen Einbau im Bestandsgebäude zu beachten sind. Ein weiterer Schwerpunkt wird dann die Darstellung der Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen sein.

Mehr erfahren?
Informationen zum klimafreundlichen Heizen generell sowie zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes gibt es in den FAQ-Listen auf der Website der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de/klima-wissen ». Aktuelles zum städtischen Klimaschutz gibt es online unter www.oldenburg.de/klima ». Fragen zum städtischen Klimaschutz können gerne per E-Mail an klima[at]stadt-oldenburg.de gerichtet werden.