Oldenburg. Auf Einladung der Stadt Oldenburg trafen sich Ende November Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltungen der benachbarten Kommunen, Städte und Landreise in der Jugendherberge Oldenburg, um sich über die interkommunale Zusammenarbeit auszutauschen. Anlass war das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Oldenburg 2050 | 2035 der Stadt Oldenburg, das ganzheitlich und strategisch auf die zukünftige räumliche Entwicklung der Stadt im regionalen Verflechtungsraum blickt. Die regionale Kooperation ist dabei eins von 12 Fokusthemen: Bis 2035 soll die regionale Zusammenarbeit intensiviert und verstetigt werden – denn nur ein regelmäßiger Austausch und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe wirken sich positiv auf die zukünftige Entwicklung der gesamten Region aus. Bereits zu Beginn des Jahres 2024 gab es ein erstes Treffen, um den Dialog in der Region zu verstärken.
Dazu sagt Oldenburgs Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht: „Wir haben in den Kommunen alle ähnliche Herausforderungen, aber nur gemeinsam kommen wir weiter. Mein größter Wunsch ist, irgendwann sagen zu können: Das haben wir zusammen auf den Weg gebracht“. Und genau an diesem Weg und diesen Zielen wurde gearbeitet: So wurden erste Themen für eine intensivere Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen identifiziert wie beispielsweise Naturschutz, Energie und Hochwasserschutz. Im Anschluss wurden auch konkrete nächste Schritte für die jeweiligen Teilbereiche formuliert.
Wie geht es weiter?
„Wir wünschen uns, dass der Austausch beibehalten und verstetigt wird“, hieß es unter anderem aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und diesem Wunsch wurde entsprochen: Das nächste Treffen wird im zweiten Quartal 2025 beim Landkreis Oldenburg stattfinden.
ISEK – Was ist das eigentlich?
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ist ein informelles Planungsinstrument und soll ganzheitlich und strategisch auf die Stadt Oldenburg der Zukunft blicken und die zukünftige räumliche Entwicklung der Stadt vorzeichnen. Mit dem „ISEK Oldenburg 2050 I 2035“ werden Stadtentwicklungsziele transparent für alle erarbeitet, dargestellt und letztlich gesteuert. Der Rat der Stadt Oldenburg hatte der Verwaltung am 22. Mai 2023 den Auftrag erteilt, ein integriertes Stadtentwicklungskonzept zu erstellen.
Wo kann ich mehr erfahren?
Warum braucht Oldenburg diesen Wegweiser für die künftige Stadtentwicklung? Wie ist das Konzept aufgebaut? Und wie geht es weiter? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen rund um das ISEK finden Interessierte auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/isek ».