Schreibwerkstatt für junge Talente

20.05.2022

Schreibwerkstatt für junge Talente

Oldenburg. Das Literaturhaus Oldenburg bietet jungen talentierten Schreiberinnen und Schreibern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über Literatur und Textproduktion auszubauen und ihr eigenes Schreiben weiterzuentwickeln. In einer Werkstatt unter Leitung der Schriftstellerin Sabrina Janesch soll sich am 24. und 25. September und am 26. und 27. November, jeweils von 9 bis 17 Uhr, alles um Text und Sprache drehen. Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum PFL. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen vier Terminen. Prosa-Schreibbegeisterte im Alter zwischen 16 und 26 Jahren können ihre Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Schreibprobe bis Mittwoch, 20. Juli, per E-Mail einsenden. Das Motivationsschreiben inklusive Vorstellung der eigenen Person soll maximal eine Seite umfassen. Die Schreibprobe in Form eines eigenen fiktionalen Prosatextes soll maximal zehn Seiten lang sein. Die Texte sind als PDF-Dokument zu verschicken an: literaturhaus@stadt-oldenburg.de. 

In der Schreibwerkstatt wird nicht bloße Theorie gelehrt, sondern die Teilnehmenden führen Schreibübungen durch und entwickeln ihre eigenen Schreibprojekte weiter. Zusammen mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter werden im geschützten Raum eigene und fremde Prosatexte diskutiert, kritisiert, gelobt und vorangebracht. Sabrina Janesch vermittelt Formen und Techniken des Schreibens, sie gibt Einblicke in Schreibprozesse und den Literaturbetrieb, und sie widmet sich als Expertin jeder und jedem Einzelnen und gibt allen Schreibprojekten gebührenden Raum. So bietet sie zwischen den Wochenenden jeder und jedem Teilnehmenden zusätzlich ein virtuelles One-on-One-Coaching an. 

Sabrina Janesch, geboren 1985 in Gifhorn und jetzt in Münster lebend, studierte Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und Polonistik in Krakau. 2010 erschien ihr Romandebüt Katzenberge, das unter anderem mit dem Mara-Cassens-Preis und dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde. Sie war Stipendiatin des Ledig House in New York, Stadtschreiberin von Danzig und Stipendiatin für das BLogbuch OLdenburg. Zu ihrem letzten, vierten Roman Die goldene Stadt (2017), der zum Bestseller wurde, schrieb Sten Nadolny: „Makellos geschrieben, fesselnde Figuren, Reichtum, wohin man sieht – plastisch, farbig und unvergesslich.“
 

Foto: Milena Schlösser
Sabrina Janesch bietet jungen Talenten eine Schreibwerkstatt für literarisches Schreiben an. Foto: Milena Schlösser