Volle Bühne, voller Sound: Jazzlabor Bigband Oldenburg präsentiert sich

25.10.2024

Volle Bühne, voller Sound: Jazzlabor Bigband Oldenburg präsentiert sich

Oldenburg. Vorhang auf für das neue Jazz-Projekt der städtischen Musikschule! Am Freitag, 1. November, tritt die Jazzlabor Bigband Oldenburg gemeinsam mit der Konsi-Bigband Bern in der Aula des Neuen Gymnasium Oldenburgs, Alexanderstraße 90, auf und präsentiert ihr erstes Programm. Das Publikum erwartet ein anspruchsvolles und energiegeladenes Repertoire aus klassischen und modernen Bigband-Sounds mit jeder Menge Spaß. Beginn des Konzerts der beinahe 40 jungen Musikerinnen und Musiker ist um 20 Uhr. Die Karten kosten 10 Euro und sind über das Portal ticket2go.de » erhältlich.

Arbeit an Jazzrepertoire, Zusammenspiel und Improvisation
Die Jazzlabor Bigband existiert seit einem Jahr: Wöchentlich treffen sich Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg und der Umgebung, um gemeinsam unter der Leitung von Sebastian Hinrichs und Philipp Pumplün an Jazzrepertoire, Zusammenspiel sowie Improvisation zu arbeiten. Daraus ist eine klassische Bigband-Besetzung mit 13 Blasinstrumenten plus Rhythmusgruppe und Sänger entstanden. Insgesamt stehen etwa 20 Personen auf der Bühne.

Durch die Kooperation mit der Nordwest Bigband gelang es, einen Kontakt zu einer jungen Bigband in der Schweiz herzustellen. Die Konsi-Bigband Bern ist die Bigband der Musikschule Bern, die ebenfalls aus jungen Schülerinnen und Schülern der Stadt besteht und unter der Leitung von Matthias Wenger seit Jahren das Publikum begeistert.

Mehr erfahren
Weitere Informationen zur städtischen Musikschule sind online unter www.oldenburg.de/musikschule » erhältlich.

Foto: Stadt Oldenburg
Seit einem Jahr probt die Jazzlabor Bigband Oldenburg gemeinsam mit ihren Dozenten. Foto: Stadt Oldenburg