Kulturschnack Acoustic Sessions

Videoformat „Acoustic Sessions“geht in die nächste Runde – Jetzt bewerben

Oldenburger Musikacts gesucht

Ständig hören wir Hits von Stars aus aller Welt. Doch was ist mit den lokalen musikalischen Talenten direkt aus Oldenburg? Diese Frage hat sich auch das Online-Magazin „Kulturschnack“ des Kulturbüros der Stadt Oldenburg gestellt und die „Acoustic Sessions“ initiiert. In intimen, atmosphärischen Locations präsentiert diese einzigartige Video-Reihe lokale Künstlerinnen und Künstler. Nach dem Erfolg der ersten Staffel steht nun die zweite an: Hierfür werden erneut sechs ausgewählte Musikacts aus Oldenburg gesucht. Bewerbungen können bis Samstag, 31. Mai, online eingereicht werden. Das Format richtet sich an Talente aus allen Genres – von Bands bis Solo-Künstlern, von Rock bis Rap, unabhängig von Alter oder Erfahrung.

Was muss ich beachten?

Der Aufzeichnungstermin ist für Samstag, 14. Juni 2025, festgelegt. Der Song muss ein eigenes Werk sein – keine Coverversion. Zudem muss er unplugged, also unverstärkt und mit einem minimalen Setup, aufgeführt werden. Außerdem ist die eigenständige Organisation der Anreise innerhalb Oldenburgs sowie der Transport der Instrumente erforderlich.

An wen schicke ich meine Bewerbung?

Bewerbungen sind mit einem kurzen Bewerbungstext, einem Link zum Song, der gespielt werden soll, sowie den Kontaktdaten inklusive Telefonnummer unter dem Betreff „Acoustic Session“ an kulturschnack[at]stadt-oldenburg.de zu senden. Die ausgewählten Acts werden im Anschluss an die Bewerbungsfrist zeitnah kontaktiert.

So klang die erste Staffel

Wer sich ein Bild der ersten Staffel machen möchte, findet alle bisherigen Kulturschnack „Acoustic Sessions“ online auf der Seite vom Kulturschnack ».

Zuletzt geändert am 5. Mai 2025