Oldenburg. In der Freizeitstätte Bürgerfelde haben 60 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der OBS Alexanderstraße fünf Tage an einer Choreographie zu den Menschenrechten gearbeitet. Begleitet wurden sie dabei von zwei professionellen Tänzerinnen und Tänzern des Tanztheaters DE LooPERS aus Bremen, die ihr Programm „Five days to dance“ seit zehn Jahren europaweit anbieten. Für das Projekt verließen die Jugendlichen die Schule und probten täglich von 8.15 bis 14 Uhr in der Freizeitstätte Bürgerfelde, die mit der Oberschule seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet. Das Erlernte wird nun am Freitag, 30 Juni, um 16 Uhr in der Aula des Neuen Gymnasiums Oldenburg in der Alexanderstraße 90 präsentiert. Interessierte sind herzlich willkommen.
Über das Tanztheater DE LooPERS
Seit 2020 legt DE LooPERS den Schwerpunkt auf das International Culture Projekt „HUMAN“ des Komponisten Helge Burggrabe. Dessen Ziel ist es, Jugendliche und Erwachsene für eine auf Freiheit, Toleranz und Frieden ausgerichtete Gesellschaft, die die Menschenrechte einhält und achtet, zu begeistern.
Über die Choreographie der OBS Alexanderstraße
Zu den 13 Musikstücken der von Burggrabe komponierten HUMAN Suite entwickelten DE LooPERS, hinter denen sich Wilfried van Poppel und Amaya Lubeigt mit ihrem Team verbergen, eine Choreografie. Mit ihrem Community-Dance-Konzept „five days to dance“ deuten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der OBS Alexanderstraße die HUMAN Vision.