Angehende Tagesmütter und Tagesväter gesucht

12.03.2025

Angehende Tagesmütter und Tagesväter gesucht

Oldenburg. Wer sich vorstellen kann, als Tagesmutter oder Tagesvater im Einsatz zu sein, ist herzlich zum nächsten Infoabend eingeladen: Dazu laden die Evangelische Familien-Bildungsstätte und die Stadt Oldenburg am Mittwoch, 19. März, um 20 Uhr in die Gorch-Fock-Straße 5 A ein. Koordinatorin Carola Kürten von der Familien-Bildungsstätte und Fachberaterin Annette Steineck vom Amt für Jugend und Familie erläutern die wichtigsten Informationen für alle, die sich für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson im eigenen Haushalt oder für eine Tätigkeit in einer Großtagespflege qualifizieren möchten. Aus der Praxis berichtet eine langjährig erfahrene Tagesmutter. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nächster Qualifizierungskurs startet im September
Der nächste Qualifizierungskurs für künftige Tagesmütter und -väter beginnt im September. Er umfasst 160 Unterrichtsstunden zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tagespflegeperson, die innerhalb von circa sechs Monaten durchgeführt werden. Hinzu kommen 140 Unterrichtsstunden im Anschluss, die berufsbegleitend absolviert werden. Außerdem beinhaltet die erste Phase ein 80-stündiges Praktikum.  Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat zum Abschluss. Inhalte der Qualifizierung sind der Aufbau einer Kindertagespflegestelle sowie Pädagogik, Psychologie, Recht, Gesundheit, Förderung und Bildung.

Anmeldungen zum Infoabend sind telefonisch unter 0441 48 06 56 90 möglich, oder per E-Mail an info@efb-oldenburg.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.efb-oldenburg.de sowie unter www.oldenburg.de/kindertagespflege »

Foto: Martin Remmers
Interessiert an einer Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater? Der nächste Infoabend ist am 19. März. Foto: Martin Remmers