Corona: Neue Impfstoffe werden ab Dienstag im Impfpunkt verimpft

09.09.2022

Corona: Neue Impfstoffe werden ab Dienstag im Impfpunkt verimpft

Oldenburg. Am Dienstag, 13. September, geht es los: Dann sollen – Stand jetzt – auch im städtischen Impfpunkt in den Oldenburger Schlosshöfen die neuen, an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffe verabreicht werden. Die Stadt erwartet die Lieferung am kommenden Montag und wird die beiden mRNA-Impfstoffe der Hersteller Biontech und Moderna ab Dienstag für die Auffrischungsimpfungen (dritte und vierte Impfung beziehungsweise erster und zweiter Booster) einsetzen – allerdings ist die Anzahl an Impfdosen vorerst begrenzt. Denn der Stadt wurde nur ein kleiner Teil der ursprünglich bestellten Liefermenge zugesagt, so dass zusammengerechnet lediglich 204 Impfstoffdosen beider Hersteller zusammen zur Verfügung stehen werden. „Es war nicht abzusehen, dass die Lieferung derart eingeschränkt erfolgt“, bedauert Sozialdezernentin Dagmar Sachse, „dennoch haben wir entschieden, alles was wir bekommen, auch direkt zu verimpfen.“

Was bedeutet das für Bürgerinnen und Bürger?
Wer impfberechtigt ist und sich direkt für nächsten Dienstag einen Impftermin in den Schlosshöfen bucht, kann sicher davon ausgehen, eine Auffrischungsimpfung mit einem der neuen Impfstoffe zu erhalten. In den Folgetagen werden die restlichen Dosen weiter verabreicht, solange der Vorrat reicht. Die Stadt hofft auf eine größere Impfstofflieferung in der darauffolgenden Woche und wird über das weitere Vorgehen informieren.

Wer ist impfberechtigt?
Die an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen. Wer eine Grundimmunisierung benötigt (erste und zweite Impfung), erhält weiterhin die bisherigen Impfstoffe. Wer zur dritten oder vierten Impfung in die Schlosshöfe kommt, kann mit einem der beiden neuen Präparate geimpft werden. Eine Wahlmöglichkeit zwischen den beiden zugelassenen, angepassten Impfstoffen besteht nicht.

Die zweite Auffrischungsimpfung („Viertimpfung“) können Personen erhalten, die erst drei immunologische Ereignisse (Impfung oder Infektion) vorweisen und deren letztes dieser Ereignisse mindestens sechs Monate her ist und die zu mindestens einer der folgenden Gruppen gehören:

•    Personen ab 60 Jahren
•    Personen mit Grunderkrankungen ab 12 Jahren
•    Bewohnende von Alten- und Pflegeeinrichtungen
•    Mitarbeitende in medizinischen Einrichtungen

Werden die neuen Impfstoffe von der Stiko empfohlen?
Das Robert-Koch-Institut hat auf Anfrage der Stadt Oldenburg mitgeteilt, dass die derzeit geltende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) auch auf die neu zugelassenen Impfstoffe angewendet werden kann. Dennoch wird kurzfristig eine angepasste, neue Stiko-Empfehlung erwartet, die derzeit jedoch noch nicht vorliegt.

Wie bekomme ich einen Termin?
Der Impfpunkt in den Schlosshöfen hat von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mittwochs wird ohne vorherige Terminabsprache geimpft, für alle anderen Tage sind Termine unter www.oldenburg.de/impfpunkt oder telefonisch unter 0441 235-4960 buchbar. Wie bereits erwähnt kann eine Impfung mit einem der angepassten Impfstoffe derzeit nur für Dienstag, 13. September, zugesagt werden – sofern die Lieferung der Impfstoffe am Montag erfolgt.