Das Buch von Zach Blas auf der Berlin Biennale

10.06.2022

Das Buch von Zach Blas auf der Berlin Biennale

Oldenburg. Das Edith-Russ-Haus lädt Sie herzlich zur Berliner Präsentation von Zach Blas´ Monografie Unknown Ideals ein. Das Buch wird im Rahmen eines Gesprächs zwischen dem Künstler Zach Blas, den Autoren Övül Durmuşoğlu, Marc Siegel, Ana Teixeira Pinto, den Gestaltern des Buches, Studio Pandan | Pia Christmann & Ann Richter sowie Edit Molnár (Edith-Russ-Haus für Medienkunst) vorgestellt.

Die zweisprachige und international vertriebene Veröffentlichung wird von Sternberg Press und dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst herausgegeben. Es folgt auf Blas´ erste umfassende Einzelausstellung in Deutschland, die vom 24. Oktober 2019 bis 5. Januar 2020 im Edith-Russ-Haus in Oldenburg stattfand. Zach Blas war Stipendiat der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2018.

In seinen Werken setzt sich Blas intensiv mit der Materialität digitaler Technologien auseinander, während er gleichzeitig die Philosophien und Vorstellungen herausarbeitet, die in künstlicher Intelligenz, dem Internet, vorausschauender Polizeiarbeit, Flughafensicherheit, biometrischer Erkennung und biologischer Kriegsführung lauern.

Die Veranstaltung findet im KW Institute for Contemporary Art statt und wird vom Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Zusammenarbeit mit der 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst organisiert.