Foto- und Videoshootings in den Francksen Villen

17.02.2022

Foto- und Videoshootings in den Francksen Villen

Oldenburg. Die historischen Villen des Stadtmuseums Oldenburg stehen aufgrund der anstehenden Restaurierung zum ersten Mal seit der Museumsgründung leer. Dies nimmt das Stadtmuseum zum Anlass, um die geschichtsträchtigen Räumlichkeiten für die Projekte der Oldenburger Kreativszene zur Verfügung zu stellen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Fotografinnen und Fotografen sowie Videokünstlerinnen und -künstler, die ihre Ideen in den Villen umsetzen wollen. An zwei Wochenenden im März und April vergibt das Museum hierfür Zeitslots.
„In den letzten Jahren wurden die Villen immer wieder für Foto- und Videoshootings angefragt. Wegen der musealen Nutzung mussten wir diese Anfragen aber häufig ablehnen“, erklärt Sammlungsleiterin Franziska Boegehold-Gude. „Aufgrund der anstehenden Sanierung und Restaurierung bietet sich nun endlich die Möglichkeit, die Räumlichkeiten bedenkenfrei für solche Vorhaben anzubieten.“ Im Herbst diesen Jahres beginnen die restauratorischen Arbeiten an den drei miteinander verbundenen Stadtvillen aus der Gründerzeit. Sie sollen zeitgleich mit der Neueröffnung des Stadtmuseums in neuem Glanz erstrahlen. Neben der Restauration werden die Villen auch durch eine neu konzipierte Dauerausstellung aufgewertet. „Die Aktion ist auch für uns ein spannender Öffnungsprozess.“, beschreibt Melanie Robinet, Mitarbeiterin der Bildung und Vermittlung. „Wir haben die tolle Möglichkeit, unsere Villen in neuen Kontexten und durch den Blickwinkel anderer Menschen zu sehen, bevor wir sie wieder in Museumsräume verwandeln.“

Möglichkeiten für eine kreative Nutzung der Villen bieten sich an folgenden Wochenenden:

Samstag, 19. März und Sonntag, 20. März
Bewerbungsschluss: 6. März

Samstag, 23. April und Sonntag, 24. April
Bewerbungsschluss: 10. April

Für die Teilnahme an der Aktion ist eine unkomplizierte Online-Bewerbung unter folgendem Link erforderlich: www.oldenburg.de/bewerbung-location-historische-villen

© Stadtmuseum Oldenburg
Fotolocation Historische Villen © Stadtmuseum Oldenburg