Gemeinsam Demokratie stärken in Oldenburg: Fördergelder für Projekte beantragen

14.12.2023

Gemeinsam Demokratie stärken in Oldenburg: Fördergelder für Projekte beantragen

Oldenburg. Wer sich in 2024 für gelebte Demokratie und ein Zusammenleben in Vielfalt in Oldenburg einsetzen möchte, kann bei den „Partnerschaften für Demokratie Oldenburg“ eine Förderung beantragen und so Finanzierungsmöglichkeiten für Projektideen erhalten: Auch in 2024 stehen im Aktionsfonds Fördergelder für Projekte in den Bereichen Demokratie stärken, Vielfalt gestalten oder Extremismus und Diskriminierungen entgegenwirken zur Verfügung. Oldenburger Vereine, Initiativen und engagierte Personen sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten und Ideen zu beteiligen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und weitere gemeinnützige Körperschaften.

Fristen zur Antragsstellung
Alle Informationen zur Antragsstellung und das Antragsformular sind online unter www.pfd-oldenburg.de/antragstellung » zu finden. Die erste Antragsfrist ist der 19. Februar 2024. Die darauffolgenden Fristen sind der 20. Mai und der 9. September 2024. Interessierte werden gebeten, sich frühzeitig mit ihrer Idee zu melden. Koordinatorin Lena Wiggers steht unterstützend zur Seite und berät zur Antragstellung. Sie ist per E-Mail an pfd[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-4963 erreichbar.

Weitere Fördermöglichkeiten dank Jugendfonds
Zusätzlich stehen für Projekte von jungen Menschen bis 26 Jahre im kommenden Jahr 10.000 Euro im Jugendfonds zur Verfügung. Im Jugendforum entscheiden Jugendliche, welche Projekte damit umgesetzt werden. Interessierte können sich ebenfalls bei Lena Wiggers melden und finden unter www.partnerschaft-fuer-demokratie-oldenburg.de/jugendbeteiligung » die aktuellen Termine und Informationen.

„Partnerschaften für Demokratie Oldenburg“ wird getragen vom Präventionsrat und dem Amt für Zuwanderung und Integration. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.