Oldenburg. Was passiert eigentlich, wenn ich eine Jacke finde oder gar meine Geldbörse verliere? Mit dieser Frage haben sich Elisabeth, Constanze, Jakob und Keywan in der neuesten Folge der Kinder-Reporter beschäftigt. Denn sie haben im Schlossgarten unter einer Parkbank einen Schlüsselbund gefunden. Schnell sind sie sich einig, dass sie diesen ins Fundbüro bringen müssen. Und so lassen sie sich dort von Heike Robotta erst einmal alles ganz genau erklären.
Unterstützt, betreut und angeleitet wurden die jungen Reporter dabei wieder von einem Drehteam von oeins. Dies ist mittlerweile die 17. Folge, die in Kooperation mit dem Lokalsender produziert wurde. Sie ist ab sofort unter www.kinder.oldenburg.de online zu sehen. Zusätzlich laufen die Filme der Kinder-Reporter auch im Fernsehprogramm von oeins: am Montag, 1. Mai (um 18.30 und 22.30 Uhr), am Dienstag, 2. Mai (um 13.30, 18.30 und 22.30 Uhr), am Mittwoch, 3. Mai (um 13.30 Uhr), und am Sonntag, 5. Mai (um 10.30 Uhr).
Die Kinder-Reporter sind ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung, des lokalen Bürgersenders oeins und der Grundschule Nadorst. Zu wechselnden Themen produzieren die Kinder zusammen mit den Redakteurinnen und Redakteuren des Lokalsenders mehrminütige Videos mit Fragen und Ideen aus Sicht der Kinder. Im Jahr 2013 erhielten die jungen Reporter für ihre Folge „Inklusion“ den KinderHabenRechtePreis. Die Auszeichnung des Landessozialministeriums und des niedersächsischen Kinderschutzbundes ehrt in jedem Jahr Initiativen, die das Kinderrecht auf Information umsetzen und beispielsweise den Umgang mit Fernsehen, Film, Radio, Büchern, Zeitungen und dem Internet fördern.
Alle Folgen der Kinder-Reporter gibt es unter www.kinder.oldenburg.de.