Kostenlose HIV-Schnelltests, Beratungen und Informationen am 1. Dezember

21.11.2023

Kostenlose HIV-Schnelltests, Beratungen und Informationen am 1. Dezember

Oldenburg. Das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg bietet am Freitag, 1. Dezember, von 9 bis 12 Uhr in der Industriestraße 1b Beratung, Testung und Informationen rund um das Thema HIV zum Welt-AIDS-Tag an. Dabei werden auch sexuelle Gesundheit, sexuelle Orientierung, Safer Sex und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) thematisiert.

Außerdem kann man – so lange der Vorrat reicht – einen kostenlosen HIV-Schnelltest vor Ort durchführen lassen. Für ein sicheres Testergebnis muss die Risikosituation (Infektion) mindestens zwölf Wochen her sein.

Über HIV-Infektionen
Laut Robert Koch-Institut (RKI) liegt die geschätzte Zahl der Menschen, die – Stand Ende 2021 – mit HIV-Infektionen in Deutschland leben, ungefähr bei 90.800 – und einige Menschen wissen nicht von ihrer Diagnose. Hinzu kommt, dass bei einer unbehandelten HIV-Infektion andere Geschlechtskrankheiten wie zum Beispiel Syphilis, Tripper oder Chlamydien das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen.

Mit dieser Aktion am Welt-AIDS-Tag möchte das Gesundheitsamt das Thema erneut in den Fokus rücken – und mit den angebotenen HIV-Schnelltests bei potenziell Infizierten für Gewissheit sorgen und die weitere medizinische Abklärung einleiten.

Weitere Informationen
Wer mehr über das Thema HIV und AIDS wissen möchte, kann sich per E-Mail an gesundheitsamt[at]stadt-oldenburg.de wenden. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.oldenburg.de/gesundheitsamt.