Oldenburg. Das digitale Angebot wird ausgebaut: Ab sofort steht allen Besucherinnen und Besuchern der Stadtteilbibliothek in Kreyenbrück während der Öffnungszeiten kostenloses WLAN zur Verfügung. Wie bereits in den anderen Stadtteilbibliotheken wird auch in Kreyenbrück als Name des verfügbaren WLAN „Stadtbibliothek OL“ angezeigt. Nach dem Verbinden informiert eine Vorschaltseite über die Nutzung des kostenfreien und unbegrenzten Internetzugangs.
Neben dem privaten Surfen ermöglicht das WLAN auch den Zugriff auf die digitalen Services der Stadtbibliothek: Im mobilen Bibliothekskatalog (www.oldenburg.mobilopac.de) kann nach ausleihbaren Medien gesucht werden. Außerdem sind Reservierungen und Verlängerungen möglich. Über die Onleihe-App ist es möglich, eBooks, Hörbücher (eAudio) und digitale Zeitschriften (eMagazine) zu entleihen.
Zusätzlich stehen mit der online abrufbaren Version der Munzinger-Datenbank und des Brockhaus fundierte und zitierfähige Hintergrundinformationen zu wichtigen Personen und vielfältigen Themen zur Verfügung. Abrufbar sind die digitalen Services nicht nur mobil mit Android- und Apple-Geräten, sondern auch über den heimischen PC oder Laptop. Lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis wird dafür benötigt.