Lesebühne Metrophobia im Wilhelm13

03.02.2017

Lesebühne Metrophobia im Wilhelm13

Oldenburg. Die Oldenburger Slam-Poeten Annika Blanke und Christian Bruns präsentieren am Mittwoch, 15. Februar, in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Oldenburg eine neue Ausgabe der Lesebühne Metrophobia. An diesem Abend steht das Thema „Zeit“ im Fokus der Wort- und Musikbeiträge. Die Veranstaltung im Musik- und Literaturhaus Wilhelm13, Leo-Trepp-Straße 13, beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf über ac@metrophobia.de sowie an der Abendkasse für 6 Euro. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt es sich, den Vorverkauf zu nutzen.

Annika Blanke und Christian Bruns haben keine Zeit, sich zu beeilen. So ähnlich formulierte es zwar schon der Kabarettist und Buchautor Horst Evers, aber zum Ausdenken eigener Formulierungen fehlt den beiden laut eigener Auskunft die Muße. Dennoch präsentieren sie einen ganzen Abend zum Thema Zeit, an dem erneut drängende Fragen der Menschheit geklärt werden sollen, die das Motto aufwirft: Wenn es positiven und negativen Stress gibt, gibt es dann auch so etwas wie neutralen Stress? Warum hat man als Schriftsteller oder Bühnenpoet die schönsten Textideen eigentlich immer gerade dann, wenn man zu viel zu tun hat, um sie festzuhalten? Und warum hat sich das fröhliche Wort „Todeslinie“ im deutschsprachigen Raum nicht durchsetzen können, um eine ultimative Frist angemessen zu bezeichnen?

Wie immer bereichern illustre Gäste aus Literatur und Musik das Programm: Tobias Kunze, Jahrgang 1981, ist Performance-Poet, Rapper, Autor und Kulturveranstalter. Er absolvierte seit 2001 mehr als 1.500 Auftritte im gesamten deutschen Sprachraum sowie auf Zypern, in Paris, Blantyre (Malawi), Helsinki und Tallinn. In seiner Heimatstadt Hannover ist er Ensemblemitglied der Lesebühne „Nachtbarden“ sowie Mitorganisator der „Macht Worte-Live-Veranstaltungen“. Das Bremer Akustikfolkpop-Quartett „Dax on Drugs“ sorgt für die musikalischen Beiträge des Abends, für den man sich unbedingt die Zeit nehmen sollte.

Annika Blanke tritt seit 2004 auf den Slam-Bühnen der Republik auf. Im September 2012 erschien ihr Debütroman „Born: Toulouse“. Christian Bruns ist Mitbegründer und Slam-Master des Oldenburger Poetry Slams Slamprodukt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.metrophobia.de.