Veränderte Fahrradabstellmöglichkeiten während der Stadtgärten

28.04.2023

Veränderte Fahrradabstellmöglichkeiten während der Stadtgärten

Oldenburg. Ab Dienstag, 2. Mai, werden die diesjährigen Oldenburger Stadtgärten aufgebaut. Von Samstag, 13. Mai, bis Sonntag, 13. August, zieren dann wieder verschiedenste Garteninseln die Oldenburger Innenstadt. Dies führt allerdings zu Veränderungen bei den Fahrradabstellanlagen am Lappan – die wegfallen – und in der Heiligengeiststraße, wo sie versetzt aufgebaut werden.

Abstellanlagen am Lappan abgebaut
Die Fahrradbügel neben der Oldenburg-Info am Lappan sind bereits abgebaut worden. Räder, die trotz des dortigen Aushangs noch angeschlossen waren, wurden zu der Abstellanlage hinter der Bushaltestelle Lappan, unter die Bäume, transportiert, wo sie mit den am Rad vorhandenen Fahrradschlössern mit einem Stahlseil an den Bügeln gesichert abgestellt sind. Die noch freistehenden Fahrräder am Lappen müssen bis spätestens 2. Mai entfernt werden. Alternativ können Radfahrende die innerstädtischen Abstellanlagen am Heiligengeistwall, in der Heiligengeiststraße, am Waffenplatz oder an der Staulinie nutzen.

Fahrradbügel in der Heiligengeiststraße werden versetzt
Die für den Stadtgarten in der Heiligengeiststraße entfernten vier Fahrradbügel werden nach dem Aufbau des Gartens in der direkten Nähe ersetzt. Aufgrund der Platzverhältnisse können sie allerdings erst nach der Fertigstellung des Gartens eingebaut werden. Sie können während der Oldenburger Stadtgärten dann uneingeschränkt genutzt werden.