Oldenburg. Wie bereits berichtet bekommt der Bahnübergang „Herrenweg“ in Oldenburg auf der Strecke zwischen Hemmelsberg und Tweelbäke neue Halbschranken und Lichtzeichen sowie beidseitig neue Gehwege. Dafür wird die Straße im Bereich des Bahnübergangs bis einschließlich Donnerstag, 24. Juli, gesperrt. Im Zuge der Baumaßnahmen war ursprünglich vorgesehen, den Wasserlauf „Bahndammgraben“, der hinter der Gleisanlage und dem Kreuzungsbereich der Breslauer Straße verläuft, zu überbauen. Dies sollte einen durchgehenden Gehweg im Übergangsbereich ermöglichen.
Aufgrund von Verzögerungen bei den Hauptarbeiten am Bahnübergang seitens der Deutschen Bahn kann die beauftragte Firma die zusätzlich angebotenen Leistungen jedoch nicht mehr innerhalb des bestehenden Zeitfensters umsetzen. Daher muss die Stadt die geplante Gehwegerweiterung nun im August separat ausschreiben. Ziel ist es, die Baumaßnahme noch im Laufe des Jahres 2025 umzusetzen. Während der späteren Arbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen im Fahrbahnbereich kommen. Darüber informiert die Stadt zu gegebener Zeit gesondert.
Bitte um Verständnis
Die Deutsche Bahn und die Stadt Oldenburg bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und Bauverzögerungen. Die Maßnahmen dienen einer sicheren, barrierearmen und zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur.
Online mehr erfahren
Welche größeren Straßenbaumaßnahmen und Baustellen bestehen derzeit in der Stadt Oldenburg? Mehr dazu lesen Sie unter www.oldenburg.de/baustellen ». Und unter www.oldenburg.de/verkehrstipps » sind Sie über aktuelle Baustellen, Blitzer und Sperrungen immer auf dem neusten Stand.